Banner
Filter

Fahrradhelm


Ein Fahrradhelm ist eines der wichtigsten Elemente die ein Radsportler - egal ob Mountainbiker, Rennradler oder Freerider - besitzen und auch tragen muss. Ein guter Fahrradhelm muss richtig sitzen um im vollen Umfang Sicherheit und Schutz bieten zu können. Abgesehen von solchen Sicherheitsfaktoren sollte ein Fahrradhelm einen angenehmen Tragekomfort bieten (Stichwort: Fahrradhelm einstellen). Geringes Gewicht und optimale Belüftung sowie ein ausgeklügeltes Anpassungssystem sorgen für perfekten Sitz und ein Fahrgefühl als wäre man ohne Fahrradhelm unterwegs. Mehr Belüftungsschlitze sorgen für bessere Belüftung, erfordern allerdings in der Konstruktion einen hohen Aufwand und sind deshalb meist ein wenig teurer. Nach jedem Sturz sollten Fahrradhelme vom Fachhandel überprüft werden. In der Regel empfiehlt sich ein Austausch.

In verschiedenen Fahrradhelm Test Berichten haben Modelle von Giro hervorragend abgeschnitten. Wenn ihr einen Fahrradhelm kaufen möchtet, findet ihr bei uns eine große Auswahl an verschiedenen Modellen. Wer auf der Suche nach einem Fahrradhelm fürs Kind ist, kann sich in unserem Bereich „Fahrradhelm Kind“ umsehen. Je nach Alter des Kindes sind bestimmte Helme vorgesehen. In Deutschland besteht im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern keinerlei Fahrradhelmpflicht. Solche eine Fahrradhelmpflicht wäre aus unser Sicht sicherlich förderlich, allerdings ist letztendlich jeder Fahrrad Fahrer für sein eigenes Wohl verantwortlich. Wer aus Rosenheim oder München ist, kann bei uns einen Fahrradhelm Test vereinbaren. Dabei könnt ihr die verschiedenen Fahrradhelme probe tragen, wobei wir euch beim Fahrradhelm einstellen natürlich gerne helfen.

Fürs Rennrad und Mountainbike findet ihr bei uns unterschiedliche Fahrradhelme. Der einzige Unterschied zwischen diesen Modelle ist das fehlende Sonnenschutz an den Rennrad Fahrradhelmen. Die speziellen All Mountainbike Fahrradhelme sind hinten etwas länger, um bei Stürzen den Kopf noch weitreichender zu schützen. Zudem sind die Luftschlitze bei Mountainbike Helmen etwas enger, um den Kopf für Ästen zu schützen. Grundsätzlich kann aber jeder Fahrradhelm auf jedem Fahrradtypen verwendet werden. Das wichtigste ist letztendlich das überhaupt ein Fahrradhelm getragen wird – auch ohne die gesetzliche Verpflichtung durch eine Fahrradhelmpflicht.