Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Alu ATB – Passendes Fahrrad für die Schule?

Frage:
Ich suche ein nicht allzu teures Fahrrad – zwischen 200-250 € – mit dem ich jeden Tag in die Schule und zurück fahren kann. Es sollte nicht so teuer sein, da bei uns vor der Schule viel geklaut wird. Ich muss ca. 5 km in die Schule fahren und habe zwei kleinere Berge zu überwinden. Welches Fahrrad würde denn da passen? Ich dachte an ein Alu ATB – ist das ein passendes Fahrrad für die Schule?

Antwort:
Ja, ein gebrauchtes Alu ATB (= All Terrain Bike) wäre eine gute Wahl. Ein gutes, neues Fahrrad wirst du zu diesem Preis nicht bekommen. Achte beim Kauf darauf, das das Alu ATB am besten ungefedert ist (keine Federung, bedeutet weniger Gewicht und günstiger Preis). Schutzblech, Fahrradlicht, Ständer und ein Gepäckträger sollten vorhanden sein und auch funktionstüchtig sein. Wenn die verbauten Komponenten mit Shimano Deore gekennzeichnet sind, hast du ein qualitativ hochwertiges Rad gefunden. Die FahrradeileKurbel, Schaltwerk, Bremsen – aus der Baureihe “Shimano Deore” sind in Sachen Preis/Leistung/Qualität wirklich sehr gut. Auf eine mechanische Scheibenbremse würde ich auf alle Fälle verzichten. Eine gute V-Brake Bremse an einem Alu ATB hat – wenn richtig eingestellt – eine vollkommen ausreichende Bremsleistung und spart ein paar Euro beim Kauf. Ein Gepäckträger ist wichtig, da du ja deine Schultasche transportieren musst. Eine funktionierende Fahrradbeleuchtung ist ebenfalls ein Must-Have, da du im Herbst sicher in die Schule kommen willst. Gerade im Oktober/November wird es schon sehr früh dunkel. Wenn du Nachmittagsunterricht hast und in der Dämmerung nach Haus fahren musst, willst du sicherlich das andere Verkehrsteilnehmer dich noch sehen können. Viele Fahrradunfälle werden heutzutage durch fehlende Beleuchtung verursacht – absolut vermeidbar, wie wir finden.

Ein Tipp: Suche dir einen Fahrradhändler in deiner Nähe – eine Auswahl findest du in unserem Fahrradhändler Verzeichnis – und frag diese, ob sie eventuell ein gebrauchtes Alu ATB im Fahrradladen stehen haben. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick solltest du in deinem Preisbereich von max. 250 € ein gutes Alu ATB für den Schulweg finden.

|

Schreibe einen Kommentar