Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

American Classic – Welche Road Vorderradnabe habe ich?

American Classic ist für seine Beständigkeit bekannt. Mit einfachen Mitteln ohne viel Geschnörkel einfach gute Laufräder und Komponenten bauen – und  das auch noch leicht und haltbar. Genial. Selbst ältere Laufräder und Naben können heute noch gepflegt und mit Ersatzteilen am Leben gehalten werden. Allerdings fällt es einem Radfahrer nicht auf Anhieb so leicht, die richtigen Ersatzteile zu finden. Wir möchten euch mit diesem Artikel erklären, wie ihr selbst schnell die richtigen Teile für eure American Classic Vorderradnabe finden könnt.

Zuerst ist es wichtig festzustellen, welche Baureihe der Vorderradnabe ihr habt. Das kann man recht leicht an den verbauten Endkappen erkennen. Sind die Endkappen geriffelt, und haben diese Endkappen ein Gewinde (man muss sie mit einem 6er Innensechskant-Schlüssel demontieren) dann sind es die aktuellen Micro 58 Naben, für die man zwei 688 Stainless Lager benötigt. Wer möchte kann die Standard Stahllager auch auf Ceramic umrüsten. American Classis bietet hier für Vorderradnabe und Hinterradnabe ein Ceramic Lager-Kit an.

Sind die Endkappen glatt und haben diese Kappen kein Gewinde (die Endkappen werden einfach abgezogen), dann habt ihr die älteren Micro 68 Naben. Diese Vorderradnaben werden von American Classic nicht weiter gebaut und sind auch nicht mehr verfügbar. Für diese Nabe sind zwei gedichtete R4 Lager nötig.

Ein Dokument von American Classic mit Bildern (in englischer Sprache) findet ihr hier:
American Classic Vorderradnabe identifizieren

Wer jetzt noch eine Anleitung für den Ausbau der Lager aus den American Classic Vorderradnaben braucht, der findet sich hier sicher zurecht:

Lagerwechsel American Classic Micro 58 Vorderradnabe (aktuelles Modell)

Lagerwechsel American Classic Micro 68 Vorderradnabe (altes Modell)

|

Schreibe einen Kommentar