Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Breite Reifen am Rennrad – mehr Komfort?

Frage:
Ich hab gehört das breitere Reifen am Rennrad deutlich besser sind als die schmalen Reifen dir normalerweise verbaut sind. Stimmt das?

Antwort:
Ja. Breitere Reifen am Rennrad bringen einen enormen Komfortgewinn. Früher konnten die Rennradreifen nicht schmal genug sein. Da wurden vorne auch gern mal 19 mm Reifen montiert. Heute gehen sogar Profi-Radsportler dazu über 25 mm Rennradreifen zu fahren (normal sind 21-23 mm). Diese paar Millimeter mehr bringen allerdings einen deutlich besseren Pannenschutz und Durchschlagschutz als ihre schmalen Kollegen. Das vergrößerte Luftvolumen trägt auch zu einem deutlich verbesserten Fahrkomfort bei.

Deswegen empfehlen heute viele Reifenhersteller wie Conti und Schwalbe breitere Reifen am Rennrad. An den allermeisten Rennrädern können ohne Problem Reifen mit 25 mm Breite montiert werden. Erst bei 28 mm wird es in aller Regel kritisch, da die vordere Rennradbremse sich meist nicht weit genug öffnen lässt.

|

Schreibe einen Kommentar