Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Bremsenreiniger fürs Fahrrad – Wofür gut?

Frage:
Mein Scheibenbremsen quietschen ab und zu. Ein Freund hat mir gerade mal mit einem Bremsenreiniger die Bremsen und die Scheibe zu säubern. Ist das eine gute Idee?

Antwort:
Mit einem Bremsenreiniger (z.B. Dynamic Bremsenreiniger oder Finish Line Speed Clean) kann man – wie der Name schon sagt – seine Bremsen sehr gut säubern. Allerdings nur diese. Für Ketten und andere Bauteile am Fahrrad ist ein Bremsenreiniger definitiv das falsche Mittel. Allerdings sollte auch bei der  korrekten Verwendung von Bremsenreiniger am Fahrrad einiges beachtet werden.

  • Den Bremssattel nicht mit Bremsenreiniger einsprühen, sondern einen Lappen damit anfeuchten und dann den Bremssattel abwischen
  • Aufpassen das kein Tropfen in den Kolben der Bremse gelangt; dieser kann ansonsten klemmen bzw. blockieren

Um das Quietschen deiner Scheibenbremse zu beseitigen, solltest du zuerst deine Bremsscheiben mit dem Bremsenreiniger säubern – am besten regelmäßig. Wenn allerdings schon Öl auf die Bremsbeläge gekommen ist (z.b. beim Entlüften der Bremse), dann müssen (!) die Disc-Bremsbeläge getauscht werden. Diese funktionieren dann definitiv nicht mehr. Wenn saubere Beläge verbaut sind und die Bremsscheibe mit dem Bremsenreiniger gesäubert wurden, sollte das Quietschen deiner Disc behoben sein.

Achtet bei der Verwendung von Bremsenreiniger darauf, das nicht allzuviel davon auf eure Hände gelangt. Diese Mittel haben eine sehr ätzende Wirkung und können zu Ausschlägen auf der Haut führen.

|

Schreibe einen Kommentar