Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Carbon Montagepaste – wirklich notwendig?

Frage:
Mein lokaler Fahrradhändler meinte, dass ich bei der Montage von Carbonteilen unbedingt eine Carbon Montagepaste verwenden sollte. Stimmt das?

Antwort:
Wenn du Leichtbauteile an deinem Rad verbauen möchtest, solltest du die Verwendung einer Carbon Montagepaste (wie die von Dynamic) auf alle Fälle in Betracht ziehen. Diese Paste ist mit kleinen Kristallen versehen die die Reibung zwischen den Bauteilen erhöhen. Dadurch klemmen die Teile bei einem geringeren Drehmoment. Das wiederum reduziert den Druck der in den Klemmbereichen auftritt enorm. Allerdings haben solche Montagepasten einen kleinen Nachteil. Diese kleinen Kristalle wirken an der Carbonoberfläche wie feinstes Schmirgelpapier und rauen die Oberfläche leicht an. Dies ist zwar nicht sicherheitsrelevant, allerdings ist das optische nicht gerade besonders schick.

Des Weiteren sollte auch bei der Verwendung von Carbon Montagepaste, nicht auf die Benutzung von einem Drehmomentschlüssel verzichtet werden. Dieser ist – je leichter die verbauten Fahrradteile sind – Grundvoraussetzung für eine fachgerechte Montage. Bei einer exakten Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Drehmomentangaben, ist eine zwingende Verwendung einer speziellen Montagepaste für Carbon nicht unbedingt erforderlich.

|

Schreibe einen Kommentar