Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Carbon Rahmen – Schutz im Winter notwendig?

Frage:
Ich habe mir diesen Winter vorgenommen öfters mit dem Rad unterwegs zu sein. Allerdings habe ich etwas Angst um meinen Rahmen – wegen Streusalz. Ich fahre einen relativ teuren Carbonrahmen und möchte nicht, dass dieser durch das Streusalz kaputt geht. Gibt es da spezielle Wachse mit denen ich meinen Rahmen behandeln kann, damit dieser vor Streusalz geschützt ist? Ein Verkäufer in einem Fahrradladen meinte, dass er nichts auf den Rahmen tun würde, da er nicht weiß wie der Rahmen auf Chemie reagieren würde. Habt ihr einen Tipp?

Antwort:
Bei einem Fahrradrahmen aus Carbon brauchst zu dir keine Sorgen machen. Carbon ist sozusagen gegen Streusalz immun. Das einzige was zu tun solltest, ist deinen Rahmen nach einer Winterfahrt mit einem feuchten Lappen ab zu wischen. Der Carbon Rahmen ist in aller Regel mit einem farbigen Lack oder einen Glanzlack versehen. Dieser bietet ausreichend Schutz. Viel wichtiger als der Rahmen sind die Fahrradteile wie Kette, Kassette, Schaltung und Bowdenzüge. Diese sollten nach jeder Fahrt entsprechend gepflegt und von Dreck befreit werden. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du dein Fahrrad bei regelmäßigem Gebrauch ein bis zweimal die Woche mit einem schwachen Wasserstrahl ab spritzen und anschließend abtrocknen. Weitere Tipps zur Fahrradpflege mit Winter gibt es ein einem eigenen Artikel.

Ansonsten empfehlen wir für den Winter ein billiges Zweitrad. Im Winter kann man doch relativ schnell mit dem Fahrrad stürzen (Glatteis, Schnee, feuchtes Laub). Ein filigraner Carbonrahmen ist bei solchen Stürzen schnell beschädigt. Ein Stahlrahmen oder ein stabiler Aluminiumrahmen sind da deutlich robuster.

|

Schreibe einen Kommentar