Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Cervélo

Cervélo ist eine relative neue kanadische Triathlon Bike & Rennrad Schmiede. Cervélo wurde 1995 von Phil White und Gérard Vroomen gegründet und innerhalb kürzester Zeit zu einer der bekanntesten Marken im Rennrad Bereich gebracht. Das damalige Ziel der beiden Cervélo Gründer war hauptsächlich, noch schneller Zeitfahrräder zu bauen.  Cervélo Bikes sollten die besten Räder auf dem Markt werden. Erst recht setzte sich diese Idee in denn Köpfen der beiden fest, als ein bekannter italienischer Radprofi Vroomen bat, ein neues Time-Trial Bike für ihn zu bauen. Sein jetztiger Sponsor konnte zwar sehr gute Rennräder aus den verschiedensten Rohrsätzen fertigen, allerdings bestand kein Interesse an der aufwendigen Entwicklung eines aerodynamisch optimierten Triathlonrades. Der Radsport Profi konnte auch nicht beurteilen, ob ein neuartiges Design nun wirklich eine messbare Verbesserung bringen würde oder ob das lediglich ein neue Optik bei gleicher Wirkung wäre.

Mit Hilfe eines kleines Teams wurde das Triathlon Bike von Grund auf neu entwickelt. Nach dem sich das Cervélo Team einen Überblick über alle verfügbaren Bikes verschafft hatte, wurde ein knallhartes Anforderungsprofil für das neue Cervélo Bike erstellt. Es sollte ein Fahrrad sein das unschlagbar in der Aerodynamik sein sollte, aber keine Kompromisse in Sachen Steifigkeit und Gewicht eingehen sollte. Das Ergebnis war ein ziemlich radikales Bike, das in allen wichtigen Punkten grundsätzlich anders war als alles was die Welt bisher kannte.

Das Radsport Team war sofort begeistert von dem neuen Cervélo Bike. Da die Cervélo Jungs selbst in den Triathlon Sport involviert waren, wurden sie bei jedem größeren Event gefragt, wo es dieses Triathlon Bike zu kaufen gibt. Das der Sponsor des Radsportteams sich nicht von alten Paradigmen trennen konnte und ihnen das neue Bike einfach nicht gefiel, blieb Vroomen und White nichts anderes übrig als eine eigene Firma zu gründen – Cervélo wurde geboren.

Cervelo Bikes P4Innerhalb der nächsten Jahre gewannen Cervélo Bikes namhaften Triathlon und Zeitfahr-Rennen in Deutschland & Kanada sowie das Zeitfahren bei der Olympiade in Atlanta. Für die weitere Entwicklung von Cervélo waren vor allem die vielen begeisterten Athleten und Radsportler verantwortlich die das neue und revolutionäre Design verstanden und in Rennen bewiesen das diese Bikes nicht nur optisch gut aussahen, sondern den anderen Triathlonrädern technisch voraus waren. Richtig populär wurde Cervélo als Sponsor des CSC Teams. Etappensiege bei der Tour de France und diverse internationale Testsiege beschwerten der jungen Marken einen kometenhaften Aufstieg. Das Team CSC startete mit Cervélo auf Position 14 der Teamrangliste. Innerhalb von drei Jahren stieg das Team CSC zur Nummer 1 aller Pro Tour Teams auf und krönte deren Leistung mit dem Sieg der Tour de France.  Im Jahr 2009 gründete Cervélo ein eigenes Cervélo Test Team – mit Carlos Sastre an der Spitze. Auch hier stieg das Cervélo Test Team schnell in die Spitze der Pro Tour Teams auf, und es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Etappensiege bei Tour de France und anderen großen Rundfahrten verbucht werden können.

Während alle anderen Rennrad Firmen besonders mit niedrigem Rahmengewicht warben, bestand Cervélo darauf, dass sie selbst bei der Entwicklung dem Gewicht wenig Aufmerksamkeit schenken. Das sensationell niedrige Gewicht der Cervélo Bikes resultiert lediglich aus deren hervorragenden Ingenieurskunst. Die bekanntesten Cervélo Bikes sind das Cervélo P3, Cervélo P4, Cervélo R3 sowie das Cervélo Soloist.

Externe Links:
www.cervelo.com

Zu diesem Artikel kannst Du nicht/nicht mehr kommentieren.