Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Cube

Cube wurde im Jahr 1993 von Markus Puerner in Waldershof (Bayern) gegründet. Die Cube Fahrräder Produktion und Entwicklung startet damals in den Räumlichkeiten von Markus Puerner’s Vater, der damals schon einen Stuhlproduktion betrieb. Anfänglich hatte Cube nur etwas 50 qm für die Entwicklung und den Vertrieb ihrer Cube Bikes. Die ersten Modelle waren Cube Mountainbikes mit Namen wie Cube Team – ein Hardtail – und Cube Team DH – ein Mountainbike Fully mit 16 cm Federweg. Auch heute ist Cube immer noch in der gleichen Produktionsstätte allerdings nunmehr auf mehr als 20.000 qm.

Das Leitmotiv von Cube lautet „Cube your life“ steht für höchste Qualität, gelungenes Design und vor allem viel Freude am Fahrrad fahren. Das Ziel das Cube verfolgt ist, egal ob Profiradfahrer oder Freizeitradler- für jeden das ideale Cube Fahrrad anbieten zu können. Dabei erstreckt sich die Palette von Cube Fahrräder über Mountainbikes, Rennräder, Triathlon Bikes bis hin zu Tourenräder und Kinderfahrrädern. Cube bietet aktuell über 150 verschiedene Modelle an die bei über 2000 Vertragshändlern europaweit getestet und Probe gefahren werden können.

Cube BikesWährend die Produktion von Cube Fahrräder weitestgehend in Asien erfolgt, wird in Waldershofen die Endmontage sowie die Qualitätssicherung der Cube Bikes erledigt. Dabei wird zum Beispiel jeder Cube Carbon Rahmen getestet und erst nach dem erfolgreichen bestehen aller Prüfungen freigegeben. In einer Montagelinie hängen dutzende von Fahrradrahmen, aus denen Schritt für Schritt ein neues Cube Fahrrad wird. Im riesigen Hochregallager werden tausende von Cube Bikes eingelagert und warten nur auf ihren neuen Besitzer.

Im R&D Bereich arbeiten mehrere Ingenieure jeden Tag an der Optimierung der Cube Bikes. Dabei wird nicht nur am Computer gearbeitet, sondern zuerst entstehen die neuen Idee auf einem Blatt Papier bevor diese auf Computern zur serienreife gebracht werden. Im eigenen Testcenter werden alle Cube Fahrräder noch im Entwicklungsprozess getestet um Schwachstellen zu entdecken und verstärken zu können. Am Computer können viele Fahreinflüsse nachempfunden werden, doch die Realität ist nur auf dem Trail zu finden. Dabei können vor allem Extremsituationen die im wirklichen Leben eines Cube Bikes eher selten vorkommen realitätsnah nachgestellt werden. Vor allem können solche Testmaschinen helfen, den Lebenszyklus eines Cube Bikes im Zeitraffer zu beschleunigen. Damit lässt sich die natürliche Alterung durch intensive Tests beschleunigen. Als das machen die Ingenieure von Cube Fahrräder nur um uns die sichersten und besten Bikes liefern zu können.

Wer sich ein Cube Mountainbike oder andere Cube Fahrräder näher ansehen möchte kann sich im Internet bei cube.eu alle verfügbaren Modell online ansehen. Auch ein Online-Katalog mit allen Cube Fahrrädern ist dort verfügbar.

Externe Links:
www.cube.eu

Ein Kommentar zu “Cube”

Locher meint:

Meiner Meinung sind die Rahmen von schlechter Qualität, diese zeigen häufig Risse oberhalb von Schweisnähten. Navh genau 2 Jahren ersetzt Cube zwar den hochwertigen Rahmen aus Taiwan, die Umbaukosten jedoch nicht. Da die Rahmen haufig geändert eerden (hat wohl seinen Grund) muss auch mal ein Lager ersetzt werden, auch zu Lasten des stolzen Cube-Besitzers. Cube weigert sich nach 2 1/2 Jahren für die UmbauKosten aufzukommen. Vom kauf eines Cube kann ich nur abraten. In unserem Ort sind innerhalb einer Woche 3 Rahmenschäden bei Cube aufgetreten. Wo bleibt die Qualitätskontrolle????mit sportlichem GruDirk



|

Schreibe einen Kommentar