Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Darf ich beim Fahrradfahren Musik hören?

Frage:
Darf ich beim Fahrradfahren eigentlich Musik hören oder ist das verboten. Meine Mutter meinte, dass das nicht erlaubt sei und ich unter Umständen mit der Polizei Probleme bekommen könnte. Stimmt das?

Antwort:
Während das Telefonieren auf dem Fahrrad ohne Freisprecheinrichtung definitiv verboten ist, ist das mit dem Musik hören auf dem Fahrrad ein wenig komplizierter. Nur wenn das Gehör beim Radfahren durch die Musik beeinträchtigt wird und so andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr wahrgenommen werden können, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit die von der Polizei geahndet werden kann. Natürlich kann die Polizei das nur schwer kontrollieren. Wenn man allerdings die Sirene einer Feuerwehr oder eines anderen Einsatzfahrzeuges nicht hört und so auffällig wird, kann dies zu entsprechenden Konsequenzen führen.

Quelle (§23 StVO):
Der Fahrzeugführer (Anmerkung: ist man als Fahrradfahrer auch) ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

|

Schreibe einen Kommentar