Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Die Griffigkeit meiner Spike Reifen lässt nach? Pins tauschen?

Frage:
Ich fahre seit mehreren Jahren schon – bei Wetterlagen mit Schnee und Eis wie zur Zeit – den Nokian Extreme 294. Mein Eindruck ist, dass der Reifen etwas an Griffigkeit verloren hat. Nun frage ich mich, ob man die Metallpins des Fahrradreifens auswechseln kann. Falls dies möglich sein sollte, wie teuer und wie aufwendig ist dies?

Antwort:
Um die Spikes auszuwechseln sind Nokian Ersatzspikes und ein passendes Austauschwerkzeug notwendig. Allerdings sollte an folgendes gedacht werden:
Teilweise kann bei langjähriger Nutzung die Gummimischung aushärten – auch das Salz tut seinen Teil. Dann ist der Grip entsprechend schlechter – ähnlich wie beim Auto. Hier sollte man mal über neue Spike Reifen nachdenken.

|

Schreibe einen Kommentar