Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Eufab Fahrradträger – Sind die gut?

Frage:
Ich brauche einen neuen Fahrradträger für mein Auto. Mir wurde von einem Freund ein Eufab Fahrradträger empfohlen. Habt ihr Erfahrungen damit und wie fun?

Antwort:
Eufab gehört in Deutschland zu den Marktführern in Sachen Fahrradträger. Die Modelle Jake, Raven, James und Bike Two gehören zu den beliebtesten Trägern bei Eufab.

Der Fahrradträger von Eufab wird zum größten Teil vormontiert geliefert. Lediglich ein paar Teile mussten noch angeschraubt werden. Das Anbringen des Eufab Fahrradträgers an die Anhängerkupplung ist einfach und unkompliziert. Dazu muss der Verschluss auf den Kupplungskopf aufgesetzt werden und ein Arretierungshebel umgelegt werden. Damit auch die Rückleuchten am Fahrradträger funktionieren, muss die Verkablung an die Buchse der Anhängerkupplung angeschlossen werden. Als Diebstahlsicherung gedacht ist die Abschließvorrichtung, mit der man den Eufab Fahrradträger sichern kann. Damit wird gewährleistet, dass der Fahrradträger nicht einfach abmontiert und gestohlen werden kann. Die Fahrräder müssen allerdings extra gesichert werden.

Die Eufab Träger sind für den Transport von 2 bis 3 Fahrrädern ausgelegt (3 Räder mit Zubehörteil). Die Fahrradträger wiegen um die 18 kg und sind damit ohne Probleme von einer Person montierbar. Die neuesten Modelle von Eufab sind auch schon für Elektrofahrräder ausgerichtet und für eine Zuladung von ca. 20 kg pro Rad (60 kg in Summe) ausgelegt.

Um die Fahrräder mitsamt dem Träger abzuklappen, muss am Träger selbst ein Sicherheitshebel sowie ein weiterer, längeren Verschlusshebel betätigt werden. Dies sollte man im Idealfall zu zweit machen, da ein vollgeladener Fahrradträger schnell bis zu 80 kg wiegen kann. In aller Regel sollte nichts passieren wenn der Träger samt Rädern ungebremst nach vorne schnell; allerdings kann durch solch ein unvorsichtiges Vorgehen das Material vorzeitig ermüden. Bei Preisen von ca. 300 € pro Träger, sollte man im eigenen Interesse mit der gebotenen Sorgfalt damit umgehen.

Ansonsten sind die Eufab Fahrradträger durchaus empfehlenswert und haben auch bei Stiftung Warentest gute Noten erzielt.

|

Schreibe einen Kommentar