Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Darf ich jemand auf dem Fahrrad Gepäckträger mitnehmen?

Frage:
Als ich gestern mit meinem City Bike durch die Stadt gefahren bin und meinen Freund auf dem Gepäckträger mitgenommen hatte, hielt uns doch glatt eine Polizeistreife an und meinte das das nicht erlaubt sei. Darf ich den niemanden auf dem Fahrrad Gepäckträger mitnehmen?

Antwort:
Die Rechtslage lt. Straßenverkehrsordnung ist hier eindeutig. Demnach dürfen auf dem Gepäckträger eines Fahrrads nur Personen bis 7 Jahren von Personen mitgenommen werden die mindestens 16 Jahre alt sind. Für diese Personen müssen auch geeignete Sitzvorkehrungen vorhanden sein. Demnach ist es nicht gestattet Personen die älter als 7 Jahre sind auf dem Fahrrad Gepäckträger mitzunehmen. Das gleiche gilt übrigens für die Beförderung von Personen auf der Lenkerstange. Dies ist natürlich auch nicht gestattet.

Neben der Straßenverkehrsordnung gibt es natürlich noch andere Gründe wieso diese Art der Mitnahme von Personen nicht empfehlenswert ist. Zum einen ist ein Fahrrad immer nur für eine Person zugelassen (außer Tandems) und zum anderen beeinträchtigt die nicht bestimmungsgemäße Belastung des Gepäckträgers (in aller Regel nur bis 20 kg zugelassen) auch das Fahrverhalten und kann so zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen.

|

Schreibe einen Kommentar