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Fahrrad Spikereifen selber bauen

Spikereifen auf Fahrrädern sind im Winter einfach der Hit! Mit auf dem Fahrrad aufgezogene Spikereifen ist man im Winter besonders sicher unterwegs:  Selbst wenn man plötzlich auf Glatteis gerät – das Alptraum-Szenario schlecht hin – , so beißen sich die Spikes regelrecht ins Eis hinein und bieten damit Ihnen als Fahrradfahrer Stabilität und festen Halt.

Stürze wegen Schnee und überfrierender Nässe im Winter werden mit Fahrrad Spike Reifen auf ein Minimum reduziert. Zudem werden Sie auf Grund des nagelnden Fahrgeräusch schon frühzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern und Passanten frühzeitig wahrgenommen. Mit Fahrrad Spikereifen werden Sie den Fahrspaß selbst im Winter nicht vermissen, im Gegenteil, Sie werden sogar einen vollkommen neues Fahrgefühl erleben!

Fahrrad Spikereifen selbst bauen ist gar nicht so schwer. Sie können einerseits bei uns im Shop auch richtige Spikereifen fürs Fahrrad kaufen, aber wenn Sie eine Leidenschaft für das Basteln haben und gerne selbst etwas auf die Beine stellen, warum versuchen Sie es nicht einfach einmal, dass Sie sich die Fahrrad Spikereifen selbst bauen?

Was Sie dazu brauchen?

Optimal wäre, wenn Sie einen alten Mountainbike Reifen haben, an dem noch genügend Profil und Stollen dran sind. Als Spikes verwenden Sie möglichst kurze Spaxen wie 3,0 x 12, die Sie in jedem Heimwerkermarkt kaufen können. Wenn Sie längere Spaxen zu Hause haben, können Sie diese genauso verwenden, da zum Schluss die Enden sowieso gekürzt werden. Zum Hineindrehen sind diese Edelstahlschrauben mit Kreuzschlitz am besten geeignet. Um die Löcher in den alten Mountainbike Mantel zu machen, brauchen Sie einen spitzen Nagel und einen Hammer. Sie tun sich aber wesentlich leichter, wenn Sie einen Akkubohrer mit einen dünnen Holzbohrer zur Hand haben. Damit Ihr Fahrradschlauch nicht durch die Köpfe der Schrauben kaputt geht, müssen Sie für eine schützende Schicht sorgen. Entweder nehmen Sie dafür einen alten Fahrrad- oder Feuerwehrschlauch, alte Gurte oder kleben die Köpfe mit einem stabilen und flexiblen Klebeband (zum Beispiel Gaffa-Tape) ab.

Anleitung für Spikereifen selber bauen

Als erstes legen Sie die Stellen für die Spike fest. Die Spikes sollten gleichmäßig entlang der Lauffläche des Fahrrad Reifens verteilt werden, um den Spikes Stabilität zu verleihen, sollten diese durch die Stollen des Mountainbike Reifens hinausragen. Wo Sie überall Spikes haben wollen und auch wie viele genau Sie letztendlich brauchen, hängt davon ab, zu welchem Zweck und wo Sie mit diesen fahren wollen. Je mehr Grip Sie brauchen, desto mehr Spaxen müssen Sie eindrehen. Einige montieren die Spikes bewusst nur seitlich, also nicht in der Mitte der Lauffläche, damit die Spikes bei normalen bis höheren Luftdruck im Reifen keinen Kontakt zur Fahrbahn haben, sobald jedoch der Luftdruck auf Minimum abgelassen wird, greifen die Spikes. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man das Fahrrad ganz normal im Alltag gebraucht und die Fahrradreifen den Straßenverhältnissen anpassen möchte. Herrschen gerade schöne Wintertage ohne Glatteis – Reifendruck rauf und die Spikes haben keinen Bodenkontakt. Ist es glatt – Reifendruck runter und die Spikes beißen sich durch. Allerdings werden Sie mit dieser Variante nicht die optimale Bodenhaftung auf eisiger Fläche erreichen.

Haben Sie festgelegt, wo Sie die Spikes haben wollen, müssen Sie nun die Löcher bohren. Wenn Sie mit einer Heißluftpistole haben, können Sie damit den Gummi – ohne ihn zu versenken – weicher machen; dann kommen Sie auch leichter mit dem Nagel durch. Setzen Sie den Nagel auf die Stolle und schlagen Sie diesen mit einem Hammer durch. Die Spikes sollen später mittig aus dem Stollen herausragen, vermeiden Sie also, dass Sie zu sehr am Rand bohren. Wenn Sie gut ausgerüstet sind, dann machen Sie die Löcher mit einem schmalen Akkubohrer; Sie sparen sich damit enorm viel Zeit und Kraft.

Haben Sie die Bohrungen beendet, drehen Sie nun die Spaxen von innen vorsichtig durch die Stollen durch bis der Kopf an der Innenseite des Fahrradmantels ansteht. Auch hier erleichtert Ihnen ein Akkuschrauber enorm die Arbeit.

Als nächstes müssen Sie eine Schutzschicht einlegen, damit Ihnen später der Fahrradschlauch nicht kaputt geht. Was Sie hier verwenden, ist Ihnen überlassen, was Sie halt gerade zur Hand haben. Sie können einen alten Fahrradschlauch der Länge nach aufschneiden und in die Reifeninnenseite einlegen, Sie können aber genauso mit einem hochwertigen Klebeband wie mit einem Gaffa Tape die Schraubenköpfe komplett überkleben (mehrere Lagen erforderlich!), wieder andere haben zufällig einen alten Sicherheitsgurt, Spanngurt oder einen gebrauchten Feuerwehrschlauch übrig, welches sie passend zuschneiden und dazwischen legen. Mit einem doppelseitigen Klebeband können Sie den Gurt bzw. Schlauch gut fixieren.

Bevor Sie nun den Reifen auf die Felge montieren, empfiehlt es sich, dass Sie jetzt schon die Enden der Spaxen kürzen. Wie weit Sie diese kürzen, hängt wiederum davon ab, wo Sie schließlich fahren. Für den Alltag genügt es aber, wenn die Spikes ca. 3 mm aus dem Stollen heraus schauen. Profis haben jetzt natürlich zum Kürzen eine Flex parat, aber hierbei ist besondere Vorsicht geboten, damit Sie nicht in den Mantel schneiden. Die meisten unter uns werden wohl oder übel die Spikes mit einer Beißzange kürzen müssen.

Überprüfen Sie unverzüglich nach dem Einbau des Laufrades am Fahrrad, ob der Reifen sich reibungslos dreht. Sollten bestimmte Spikes am Schutzblech, Rahmen oder andere Fahrradteile schleifen, müssen Sie diese sofort kürzen.

Wir wünschen euch allen, dass ihr gut, gesund und sicher durch diesen Winter kommt. Vor allem wünschen wir euch einen extremen Fahrspaß mit euren selbstgebauten Spikereifen! Wer noch Tipps zum Radfahren im Winter benötigt sollte den folgenden Artikel lesen.

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