Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrrad zu groß – Kann die Reifen tauschen?

Frage:
Ich hab leider ungesehen ein Fahrrad gekauft. Jetzt hab ich festgestellt, dass mir der Rahmen viel zu groß ist. Ich bin 155 cm, groß und es sind 28 Zoll Reifen verbaut. Kann ich die einfach gegen 26 Zoll Reifen tauschen?

Antwort:
Leider wird in manchen Foren und Websites behauptet das das geht. Allerdings ist dem nicht so. Das ganze Fahrrad ist auf 28 Zoll ausgerichtet. Angefangen von der Höhe des Tretlagers bis hin zu den Laufrädern und der Gabel. Wenn dir das Rad zu groß ist hast du mehrere Möglichkeiten dies zu korrigieren:
Zum einen kannst du den Sattel niedriger einstellen und eventuell einen kürzeren Vorbau montieren. Auch ein geschwungener Lenker kann den Abstand zwischen den Berührungspunkten auf dem Fahrrad (in diesem Fall: Sattel, Lenker) verkürzen. Wenn du bei der tiefsten Sitzposition nicht richtig in die Pedale treten kannst, solltest du dich nach einem neuen Fahrrad umsehen. Tipps wie du die Rahmenhöhe für dich persönlich richtig bestimmst, findest du in einem anderen Artikel.

Ein Kommentar zu “Fahrrad zu groß – Kann die Reifen tauschen?”

Fritz Schlicker meint:

Hallo,

habe ein 28er Tourenrad. Immer nach einer längeren Fahrradtour habe ich stechende Schmerzen im Oberarm, am Ansatz zum Schultergelenk. Meine Vermutung bisher war, es kommt vom Tennis. Nachdem ich jetzt 2 Wochen nicht gespielt habe und die Schmerzen weiter anhielten, war ich sicher, es kommt vor allem von einer falschen Sitzposition oder Lenkereinstellung beim Radfahren. Wer kennt dieses Problem und kann mir Hilfe oder einen Tipp geben? Danke!!!



|

Schreibe einen Kommentar