Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrradbrillen – Tipps zur Auswahl einer Radsportbrille

Wer denkt Radsportbrillen für Biker sind unnötig, wenn man nicht auch im täglichen Leben Brillenträger ist, der irrt gewaltig. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ob Fahrradbekleidung, eine Fahrradbrille oder auch ein Fahrradhelm das optische Gesamtpaket des Bikers – oder der Bikerin – verschönern oder verschlechtern sei dahin gestellt. Wichtig ist, dass es einen gesundheitlichen Vorteil bringt. Beim Bikehelm ist das sicher keiner Diskussion wert. Bei einer Brille fürs Fahrrad sollte es das auch nicht sein.

Was euch beim Biken so alles in der Luft entgegenfliegen kann, ist enorm. Manchmal sind es Insekten, Steine oder Sand, vielleicht sogar der Schmutz, der vom Vordermann aufgewirbelt wird. Auch wenn dem nicht so sein sollte, so schützt ihr eure Augen in jedem Fall vor UV-Strahlen, die dem Augenlicht auf Dauer – gerade auch in höheren Zonen – schaden.

Deshalb hier ein paar Tipps für euch, die hoffentlich bei der Wahl der nächsten Fahrrad Brille oder Radsportbrille helfen werden:

Allgemein sei gesagt, dass sich mittlerweile viel auf dem Gebiet der Fahrradbrillen fürs Bike getan hat. So kann man immer noch die unterschiedlichsten Färbungen bei den Brillengläsen bekommen, aber auch eine Menge an photochromatischen Gläsern. Diese passen sich dem Umgebungslicht an und tönen oder enttönen sich automatisch. Hier ist eurem persönlichen Geschmack jede Freiheit gewährt. Es kommt natürlich auch auf die Umgebung und den Fahrstil an. Lasst euch hier von eurem Händler des Vertrauens gut beraten.

Bikern mit Fehlsichtigkeit wird es hier schon schwerer gemacht. Wenn ihr auch im nicht-Fahrrad-Leben Brillenträger seid, dann habt ihr die Qual der Wahl. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten die Fehlsichtigkeit auszugleichen.

Kontaktlinsten statt Radsportbrille

Die sicher günstigste Möglichkeit. Ihr könnt euch eine normale Brille nach gefallen aussuchen. Allerdings kann es bei Zugluft passieren, dass euch die Linsten mit Tränenflüssigkeit ausgeschwemmt werden.

Clip-In

Einige Brillenmodelle gibt es mit der Möglichkeit mit einem Zusätzlichen Clip Korrekturgläser zu befestigen. Nachteilig wird euch hier sicher das Gewicht auffallen. Außerdem hängt die Brille so dichter am Auge und eventuell – speziell bei weiblichen Bikern – können die langen Wimpern stören. Preislich sind Clip-In’s teurer als die Kontaktlinsenlösung, aber günstiger als…

Vollverglasung bei Radsportbrillen

Hier müsst ihr auf die Kompatibilität achten. Die Möglichkeit zur Vollverglasung bietet nicht jedes Brillenmodell. Der Preis ist recht hoch, dafür könnt ihr aber nach Lust, Laune und Moneypower individuell alles anfertigen lassen was euch gefällt. Die Gläser können nach Wunsch geschliffen werden. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch Gleitsichtgläser einbauen lassen. Wenn ihr auf Gläser mit Filterfarben nicht verzichten wollt, dann kommt ihr allerdings schnell in einen knackigen Preisbereich, da jedes Filterglas individuell angefertigt werden muss.

|

Schreibe einen Kommentar