Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Allgemeines zur Fahrradhose

Bei der kurzen Fahrt zum Supermarkt wird man sie vielleicht noch nicht vermissen, aber spätestens bei der nächsten Fahrradtour wird man froh sein, wenn man sie angezogen hat – die Bikeshort.

Fahrradhose kaufenDas Besondere an den Fahrradhosen sind die Einsätze. Kürzlich erst ist es mir passiert. Ausgerechnet als wie neue Bikes für unseren Laden testen wollen bleibt meine Fahrradshort zu Hause liegen. Ich habe sie nicht nur ein Mal (schmerzlich) vermisst. Warum das so ist wollen wir euch heute theoretisch erklären.

Die Fahrradhosen kamen in den frühen 1990er Jahren auf den Massenmarkt. Damals hat man damit angefangen in einfache Leggins eine Polsterung aus Leder einzuarbeiten. Das war eine große Entlastung für Biker, allerdings auch eine sehr Pflegeintensiv. Durch den Mineralverlust beim Schwitzen wurden die Einsätze mit der Zeit porös und auch recht hart. Man musste sie also regelmäßig pflegen. Bei den heutigen Einsätzen aus synthetischen und antibakteriellen Materialien genügt einfaches Waschen in der Waschmaschine.

Manch ein Mountainbiker oder Rennradler pflegt sich und seine Fahrradhose und sich selbst auf längeren Touren trotzdem mit Hirschtalg oder Babycreme um ein Wundreiben zu verhindern. Da die Fahrradhosen in den meisten Fällen direkt ohne zusätzliche Unterwäsche auf der Haut getragen werden, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit des Wundreibens enorm. Da die Bekleidungshersteller bei der Produktion darauf achten keine oder nur wenige Nähte einzuarbeiten liegt der Komfort beim Fahrradfahren schon von Haus aus recht hoch.

Die Dicke der Polsterung reicht von ca. 2 bis zu 10 mm. Manche Polster sind aus einem Schaumstoffgemisch, andere haben Geleinlage. Es wird auch zwischen Modellen für Männer und für Frauen unterschieden. Die Einsätze werden unterschiedlich hergestellt. Modelle für Männer haben einen längeren Einsatz um den so genannten Dammbereich beider Geschlechter optimal zu schützen. Ganz wichtig ist, dass ihr Radhosen nicht einfach nach Tests oder auf Vermutung kauft, sondern dass ihr sie im Fachhandel anprobiert. Setzt euch im Laden eures Vertrauens ruhig mal mit der Short der Begierde auf ein Bike. Wenn irgendwas drückt – Finger weg. Ihr werdet auf der nächsten Tour keinen Spaß haben. Fahrradbekleidung, Fahrradhelme und mehr findet ihr in unserem Onlineshop. Bei Frage könnt ihr uns jederzeit anrufen oder vorbeikommen.

|

Schreibe einen Kommentar