Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Was bringt ein Fahrradsattel mit Loch?

Frage:
Wieso gibt es manche Fahrradsattel mit Loch oder mit Aussparung? Sind das spezielle Damensättel?

Antwort:
Ein Fahrradsattel mit Loch soll den Dammbereich des Radfahrers entlasten. Dort verlaufen wichtige Blutgefäße die durch diese Aussparung entlastet werden sollen. Allerdings wird der Druck dadurch nach rechts und links „umgeleitet“, wo ebenfalls wichtige Gefäße verlaufen. Bei vielen Radfahrern bringt dieser Fahrradsattel mit Loch nicht den gewünschten Komfortgewinn. Besser ist es den Sitzknochenabstand exakt vermessen zu lassen und dann einen Fahrradsattel zu kaufen, der genau dieser Breite entspricht. Dadurch wird das Gewicht genau auf den Sitzknochen verteilt und Taubheitsgefühle im Dammbereich gehören damit der Vergangenheit an.

Darüber hinaus empfinden manche Frauen einen Fahrradsattel mit Loch als deutlich angenehmer, da die empfindlichen Stellen einer Frau vor dem aufscheuern geschützt werden. Allerdings kann man daraus keine Regel machen, da die anatomischen Gegebenheiten von Frau zu Frau unterschiedlich sind.

Ein Kommentar zu “Was bringt ein Fahrradsattel mit Loch?”

Hirsch Rainer meint:

Hallo, folgende Frage hat mich beschäftigt.
Der Fahrradsattel von Wittkop mit Schlitz in der Mitte
ist ja geradezu offen. Ich fahre auch im Winter mit
dem Fahrrad. Ist das nicht sehr gefährlich für den Dammbereich
z.B. Prostataentzündung usw. ?

Mfg
Rainer Hirsch



|

Schreibe einen Kommentar