Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Federgabel am Mountainbike tauschen – Geht das?

Frage:
Meine Federgabel ist – lt. Auskunft meines Fahrradhändlers – defekt. Kann man die Federgabel eines Mountainbikes gegen jedes beliebige Modell tauschen?

Antwort:
Die Antwort auf die Frage ist ein klares nein. Nicht jede Federgabel passt an jedes Mountainbike. So sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass der Federweg der neuen Gabel ungefähr dem der alten Gabel entspricht. Leichte Änderungen nach oben (sprich mehr Federwege) bzw. nach unten (sprich weniger Federweg), können unter Umständen die Fahreigenschaften des Mountainbikes verändern. So kann an ein Hardtail mit einer 100 mm Federgabel, keine Gabel mit 140 mm Federweg montiert werden. Die Fahreigenschaften des Bikes würden darunter extremst leiden. Welchen Federweg dein Mountainbike verträgt, musst du beim Hersteller deines Bikes erfragen. Eventuell findest du auch in der Bedienungsanleitung entsprechende Hinweise.

Des Weiteren gibt es mittlerweile auch Federgabeln für die beliebten 29er Mountainbikes. Diese Gabeln harmonieren überhaupt nicht mit einem normalen 26 Zoll Mountainbike (da die Gabel schlichtweg zu lang ist). Und zu allem Überdruss gibt es auch noch verschiedene Steuerrohrdurchmesser an den Mountainbikes. Diese müssen ebenfalls mit der neuen Federgabel harmonieren. Wer noch eine altes Mountainbike mit V-Brakes fährt, sollte darauf achten das die neue Federgabel mit entsprechenden Canti-Sockeln ausgestattet ist (was mittlerweile sehr schwer zu finden sein wird), damit die vordere Bremse wieder montiert werden kann.

Ein Kommentar zu “Federgabel am Mountainbike tauschen – Geht das?”

mario meint:

Ich besitze eine BULLS Mountainbike und ich kann daran die vorderen Stossdämpfer manuell mit der Hand einstellen. Leider habe ich bemerkt, dass anscheinend leicht Dämpferöl austritt. Kann ich Öl wieder auffüllen? Wie kann ich die Dämpfer vorne ausbauen?



|

Schreibe einen Kommentar