Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Federgabel einbauen

Wenn ihr eure neue Federgabel einbauen möchtet müsst ihr vorher die alte Federgabel ausbauen. Eine Federgabel austauschen kann eigentlich jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick besitzt. In aller Regel benötigt ihr in Sachen Fahrradwerkzeug lediglich ein paar Innensechskant. Ein Montageständer würde euch die Arbeit ein wenig erleichtern, da ihr dann beide Hände frei zum Arbeiten habt.

Federgabel Ausbau

Um die Federgabel austauschen oder ausbauen zu können müsst ihr zuerst die Klemmung am Vorbau lösen, die Abdeckkappe komplett entfernen und die vordere Scheibenbremse demontieren. Nun könnt ihr den Vorbau bequem von der alten Federgabel ziehen. Da der Steuersatz in aller Regel fest in den MTB Rahmen gepresst ist, wird euch dieser nicht entgegenkommen. Nun könnt ihr die alte Federgabel aus dem Steuerrohr ziehen.

Federgabel einbauen

Der Gabelschaft der neuen Federgabel sollte – sofern der Gabelschaft der alten Federgabel die passende Länge hatte – nun auf das gleiche Maß der alten Federgabel gekürzt werden. Messt lieber zweimal nach, denn ab ist ab. Im Anschluss könnt ihr die neue Federgabel durch das Steuerrohr des MTB Rahmen und mit dem neuen Vorbau leicht fixieren. Alles weitere läuft dann eigentlich so ab, wie im Video zum Thema Vorbau montieren beschrieben wird.

Mit unserer Federgabel Einbau Anleitung sollten auch ungeübte Schrauber ziemlich einfach zum Ziel kommen. Wenn ihr bei bestimmten Schritten unsicher seid, dann fotografiert die Lage der Teile vor der Demontage. So könnt ihr am PC relativ leicht vergleichen, wie es vorher war und es auch im Nachhinein wieder auszusehen hat.

Ein Kommentar zu “Federgabel einbauen”

Tom Langbein meint:

Wen man oben die Schraube von der Gabel nicht mehr raus bekommt was macht man da machen die Schraube an sich dreht sich aber kommt einfach nicht raus



|

Schreibe einen Kommentar