Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Felt Bikes

Felt Bikes, die Fahrradmarke aus den USA, hat ihren Sitz in Kalifornien. Dort, wo Sport und Abenteuer, aber auch Genuss großgeschrieben werden, wurde diese Fahrradmarke entwickelt, die von sich selbst sagt, dass die Liebe zur Geschwindigkeit der Grund für die Entwicklung war. Hinter den Felt Bikes steht Jim Felt, Namensgeber und Entwickler, der sich einen Namen im Motocross als Mechaniker für Kawasaki, Honda, Yamaha und Suzuki machen konnte. Er feierte Erfolge im Radsport, erst dann wurde er selbst zum Unternehmer.

Johnny O’Mara, der von Felt unterstützt wurde, fuhr Triathlon-Rennen, damit er für den Motocross fit blieb. Diese Idee schien damals – 1989 – noch verrückt, aus heutiger Sicht macht sie natürlich Sinn. Zu dieser Zeit baute Felt einen Rahmen für das Fahrrad von O’Mara. Dieser gewann daraufhin im nächsten Jahr die California State Championship im Zeitfahren. Auch Felt war erfolgreich und belegte den dritten Platz beim Bud Light Triathlon, der in Barstow stattfand.

O’Mara empfahl Felt nach seinem Erfolg dem noch relativ jungen Unternehmen Easton Sports. Sie brauchten einen Produktingenieur für ihre neue Fahrradlinie. Hier wurde Wissen kombiniert: Felt brachte sein Know How aus dem Radsport mit und Easton bot dafür einen Schnellkurs in Metallurgie. Damals wurde die Triathlon-Legende Paula Newby Fraser gesponsert. So war es eines der ersten Projekte von Felt, einen Rahmen für das Mountainbike von Fraser zu entwickeln. Easton hatte die Aufgaben, die dreimalige Ironman-Gewinnerin schnell mit einem Fahrrad zu beliefern. Damit war Felts Ruf, jemand zu sein, der weiß, wie man etwas schnell entwickelt, besiegelt. Felt entwickelte Fahrräder für Ken Souza, für John Tomac und Wolfgang Dietrich. Damit konnte er sich des Neides anderer Fahrradproduzenten gewisse sein.

Felt verließ Easton, um seine Marke mit Answer Products zu entwickeln. Das war 1994. Daraus entwickelt sich das Nutra-Fig Team, das 1996 an der Tour DuPont teilnahm. Sehr erfolgreicher Fahrer war Chris Horner, der den Sprint gegen Nate Reiss gewann. Horner konnte auch die Teilnahme an den Lancaster Classic und an den Athens Twilight Crit siegreich für sich entscheiden. Nach siebenjähriger Partnerschaft trennten sich Answer und Felt.

Felt Bikes - Modell 29er Nine Elite in rot2001 ging Felt eine Partnerschaft mit Michael Müllmann und Bill Duehring ein. Beide hatten neue Ideen für die Felt Fahrräder. Sie beschränkten sich nicht mehr nur auf BMX und Mountainbikes, sondern sie erweiterten die Palette der Felt Bikes enorm. Sie wollten die Marke zudem international auf Erfolgskurs bringen. So entstand Felt Racing, LLC. Ungewöhnlich ist, dass es hier zwei Präsidenten im Unternehmen gibt: einen für den amerikanischen, einen für den europäischen Markt. Dank Müllmann und Duehring bekam die Marke Felt Zugang zu Know How, das vorher gefehlt hatte. Duehring ist schon in dritter Generation im Radsport tätig, schon seine Vorfahren waren Fahrradhändler. Duehring wollte seit jeher außergewöhnliche Fahrräder entwickeln, die jedem dank guter Preise zugänglich sein sollten. Müllmann nun ist der Präsident für den europäischen Markt. Er studierte Betriebswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften und finanzierte sich seine Ausbildung mit der Arbeit in einem Fahrradgeschäft.

Es war selbstverständlich, dass Duehring und Müllmann sich kennenlernten, als sie mit BMX Rädern und Mountainbikes arbeiteten. Das liegt jetzt schon mehr als 20 Jahre zurück. Ihr gemeinsamer Antrieb war, die Marke Felt wiederzubeleben und sich so zu Innovatoren auf dem Gebiet des Radsports zu etablieren. Duehring führt heute ein ausgesuchtes Team aus Produktmanagern und Ingenieuren, Felt ist für die Produktangebote zuständig. So werden jetzt als Felt Fahrräder Stadträder und Komfortbikes angeboten, aber auch Cyclocross und Track Bikes. Natürlich zählt das Mountainbike ebenfalls weiterhin zur Produktpalette. Insgesamt gibt es inzwischen 140 Modelle, die in über 27 Ländern vertrieben werden.

Felt Bikes hat sich bis heute an einen Maßstab gehalten, der im Prinzip ganz einfach ist: Sie entwerfen, entwickeln und liefern einfach die besten Fahrräder der Welt. Punkt.

Externe Links:
www.feltbicycles.com

|

Schreibe einen Kommentar