Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Freilauf meiner Shimano XTR Nabe ist kaputt – Was tun?

Frage:
Der Freilauf meiner Shimano XTR Nabe ist kaputt. Brauche ich ein passendes Shimano Ersatzteil oder kann ich das selbst reparieren?

Antwort:
Die Frage die sich uns als erstes stellt ist: Was ist denn genau kaputt. Wahrscheinlich meinst du, dass sich der Freilaufkörper nicht mehr drehen lässt bzw. nur sehr schwer läuft und dabei vielleicht komische Geräusche macht.

In diesem Fall kann es sein das sich die Sperrklinken deiner Shimano XTR Nabe verhakt haben. Bevor du an passende Ersatzteile denkst, solltest du den Freilauf der Shimano XTR Nabe zerlegen. Dazu musst du zuerst die Kassette demontieren und dann die Konterschrauben der Achse lösen. Den Freilauf kannst du dann mit der Hand von der Nabe ziehen. Gehe dabei behutsam vor, denn es kann sein das die Sperrklinken bei demontieren des Freilaufs entgegenkommen. Prüfe ob alles normal aussieht und reinige bzw. schmiere dann alle beweglichen Teile mit ein wenig (!) Fett. Nach der Montage des Shimano XTR Freilaufs wirst du schnell feststellen können, ob das Problem damit gelöst wurde. Wenn du das Problem nicht alleine lösen kannst, solltest du einen Fahrradfachhändler in deiner Nähe aufsuchen.

|

Schreibe einen Kommentar