Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Funktionsbekleidung – Warum so wichtig beim Radsport

Warum eine teure Radhose kaufen? Die Jeans und das T-Shirt sitzen doch super. Wem diese Frage bekannt vorkommt, dem sei dieser Beitrag gewidmet.

Der Hauptgrund, warum man spezielle Funktionswäsche oder Fahrradbekleidung (z.B. Gore Bike Wear) benutzen sollte, sind die Eigenschaften der verwendeten Fasern. Baumwolle würde im Querschnitt aussehen wie eine Rigattoni-Nudel – innen hohl. Deshalb kann sich die Faser mit Feuchtigkeit wie zum Beispiel Schweiß vollsaugen und trocknet nur sehr langsam. Kunstfasern, aus denen die Funktionswäsche hergestellt wird, ist eher wie eine Spaghetti – innen geschlossen. Deshalb kann sich nur in den Zwischenräumen der Fasern ein wenig Feuchtigkeit ansammeln und der getragene Stoff kann sehr schnell wieder trocknen. Die Feuchtigkeit kann also besser transportiert werden.

Heutige Fasern haben bereits antibakterielle Eigenschaften. Viele Stoffe nehmen kaum noch Gerüche auf. Eine der besten Stoffe ist allerdings die Merinowolle. Die Eigenschaften dieser Naturfaser sind einfach genial. Die Faser hat zum Beispiel eine Nanostruktur, wie man sie auch von den Lotusblättern kennt. Dreck, der sich beim Biken auf der Radhose oder dem Fahrradtrikot sammelt kann so einfach abgeschüttelt werden. Außerdem isoliert die Faser sehr gut und hält den Temperaturhaushalt konstant.

Schöller (wird z.b. bei Bionicon Bekleidung verwendet) ist einer der bekanntesten Hersteller von Funktionsmaterialien wie Hardshell oder Softshell. Softshell hat eine nahezu 95%-ige Windstopper-Funktion. Nur ca. 5% der Fahrtluft dringen zur Haut durch und diese wird durch die Struktur des Materials noch erwärmt.

Fahrradbekleidung, in welcher Form auch immer, ist in jedem Fall ratsam, wenn ihr oft und leidenschaftlich biken wollt. Auch wenn der Anschaffungspreis manchmal abschrecken mag, so ist es ein gut investiertes Geld.

In meiner Ausbildungszeit in einem Fahrradhandel habe ich mich gut mit allem, was das Bikerherz begehrt, eindecken können. Und seit ca. 10 Jahren begleiten mich einige Teile meiner Funktionswäsche. Es kommt natürlich auch darauf an welchen Belastungen das Material ausgesetzt wird. Aber bei guter Pflege und richtiger Anwendung habt ihr lange Zeit etwas von eurer Investition.

Ein Kommentar zu “Funktionsbekleidung – Warum so wichtig beim Radsport”

Hoodjacket: Funktionskleidung für Mode- und Frisurbewusste » Land der Erfinder – Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich von http://www.land-der-erfinder.at/?p=11923 meint:

[…] einiges mitmachen und aushalten, vor allem weil momentan ja kaum einer das Wetter vorhersagen kann. Verschiedenste Materialien versuchen inzwischen Abhilfe zu schaffen und eingebaute Kapuzen schützen kurzfristig vor Nässe. […]



|

Schreibe einen Kommentar