Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Kocher Jagst Radweg

Rund 340 Kilometer misst der Kocher-Jagst Radweg, der sich in Baden-Württemberg befindet. Er ist besonders für Radler gut geeignet, die es mit dem Fahrrad nicht allzu anspruchsvoll lieben, also eher für Genussradler oder für Familien mit Kindern. Das Besondere am Kocher-Jagst-Radweg in Baden Württemberg ist, dass er noch recht wenig befahren und daher sehr ruhig ist. Hier kann es schon einmal vorkommen, dass man beim Radfahren keinem anderen Menschen begegnet und das über eine Stunde oder sogar noch länger.

Die Ruhe der Natur kann hier in vollen Zügen genossen werden. Die Landschaft ist überaus idyllisch und wird von größeren Ortschaften und Städten unterbrochen. Das sind zum Beispiel Schwäbisch Hall oder Künzelsau. Die Region ist zudem von den vielen Schlössern und Burgen geprägt, was sich beim Radfahren wahrhaft genießen lässt. Einige ruhige und sehr kleine Dörfer sind ebenfalls zu finden, die sich mit Ackerland und großen Weiden abwechseln. Die Weingute entlang der Radwege in Baden Württemberg laden zum Verweilen ein und hier am Kocher-Jagst Radweg wirken sie besonders einladend. Die Weinbauern sind gern bereit, eine Übernachtung anzubieten und ermöglichen sogar die Weinverkostung. Für die Lieben zu Hause ist es ein ideales Mitbringsel, wenn ein selbst verkosteter Wein mitgebracht wird. Allerdings gibt es auch auf dem Kocher-Jagst-Radweg in Baden Württemberg einige Stellen, die weniger ruhig sind und wo mit deutlich mehr Verkehr gerechnet werden muss. Das sind die Regionen rund um Crailsheim, Aalen oder Bad Friedrichshall.

Entlang beider Flüsse, Kocher und Jagst, führen Radwege in Baden Württemberg, die zu einem Rundweg verbunden werden können, allerdings sind es zum großen Teil die eigenständigen Wege, die den Kocher-Jagst Radweg ausmachen. Die meisten Wege sind asphaltiert. Als Abwechslung gibt es einige Wald- und Wirtschaftswege zu entdecken. Die meiste Zeit führt der Weg durch das Tal, zum Radfahren ist er also ideal, wenn weniger Ansprüche an sportliche Herausforderungen gestellt werden. Allerdings gibt es auch einige Steigungen, die bewältigt werden müssen, so zwischen Bad Friedrichshall und Hardthausen oder nördlich der Stadt Crailsheim. Die Strecke zwischen Schwäbisch Hall und Gailsdorf kann übrigens auch mit der Bahn zurückgelegt werden. Hier müssen mit dem Fahrrad Steigungen bis zu 18 % bewältigt werden.

Viele historische Städte können entlang des Radwegs bewundert und besucht werden. So zum Beispiel auch Ellwangen. In Schwäbisch Hall ist der Stadtkern einfach nur als malerisch zu bezeichnen, außerdem gibt es hier ein Heilbad mit einer Solequelle, die noch aus der Zeit der Kelten stammt. Zu empfehlen sind hier die Freilichtspiele. Die Küche ist hier auch für gehobene Ansprüche geeignet, im Großen und Ganzen wird aber gutbürgerliche Küche angeboten. Dennoch sind entlang des Radweges auch einige Gourmet-Restaurants zu finden. Im Oberlauf der Jagst aber sind nur einige schlichte Gasthöfe zu finden, was aber nicht heißen muss, dass das Essen nicht schmeckt oder hier jemand hungrig weiterradeln müsste.

|

Schreibe einen Kommentar