Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Lauflernrad mit 18 Monaten – ist das sinnvoll?

Frage:
Unser Kind ist gerade 18 Monat alt und wir sind am Überlegen ihm ein Laufrad (oder Lauflernrad) zu kaufen? Ist das mit diesem Alter empfehlenswert?

Antwort:
Für Kinder in diesem Alter ist ein Kinderlaufrad in aller Regel noch zu früh. Ab 2 1/2 Jahren könnte man das erste Lauflernrad kaufen. Vorher hat das Kind mehr Spaß mit sogenannten Rutscherautos (Oberbegriff für die beliebten Bobbycars). Mit diesen Rutscherautos werden die Grobmotorik und das Koordinationsvermögen gefördert. Erst wenn die grobmotorischen Fähigkeiten ausgeprägt genug sind, würde ich euer Kind auf ein Laufrad setzen. Denn für den sturzfreien Gebrauch eines Lauflernrades sind diese Fähigkeiten Voraussetzung.

Nicht wundern, wenn das Kind das Laufrad zu Beginn nur neben sich herschiebt. Unser Sohn hat das fast 6 Monate gemacht. Irgendwann hat er sich dann richtig auf das Laufrad gesetzt und ist damit gefahren. Geduld ist bei solchen Dingen oberste Pflicht der Eltern.

|

Schreibe einen Kommentar