Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Laufrad zentrieren

Um ein Laufrad zentrieren zu können ist ein Zentrierständer nicht unbedingt nötig. Notfalls könnt ihr das Laufrad auch durch das leichte Anziehen einer Felgenbremse am Fahrrad notdürftig ausrichten. Um ein perfektes Ergebnis in Sachen Laufrad zentrieren zu erreichen, ist ein Zentrierständer allerdings unabdingbar. Jetzt folgt eine Anleitung zum Laufräder zentrieren.

Seitenschlag reparieren & zentrieren

Laufrad zentrierenEinen Seitenschlag zu reparieren ist noch eine relativ leichte Angelegenheit. Dabei müsst ihr zuerst feststellen wo das Laufrad unrund läuft. Wenn die Felge ein leichten Ausschlag nach Links macht müsst ihr diejenige Speichennippel anziehen (Anziehen = Drehen im Uhrzeigersinn) die 1. dem Ausschlag am nächsten ist und 2. am rechten Flansch der Nabe eingehakt ist. Durch das Festziehen der Speiche verkürzt ihr die Speichenlänge zwischen dem rechte Flanschs der Nabe und Felge. Damit wandert die Felge Richtung Flansch und der Seitenschlag nach links wird geringer. Wenn der Seitenschlag nur gering ist, reicht fürs erste Mal eine halbe Umdrehung. Nach dem Anziehen des Speichenippels um ein ½ Umdrehung kontrolliert ihr den Seitenschlag erneut. Diesen Vorgang wiederholt ihr solange bis der Seitenschlag verschwunden ist. Ist der Ausschlag nur minimal, müssen in aller Regel nur ein paar Speichen nachjustiert werden. Ist der Seitenschlag größer, müssen normalerweise mehrere Speichen nachgezogen werden.

Wenn ihr einen Seitenschlag zentrieren wollt der auf der rechten Seite der Felge ist, müsst ihr alles spiegelverkehrt machen. Für einen Seitenschlag rechts, muss die nächstliegende Speiche angezogen werden, die auf dem linken Flansch der Nabe befestigt ist. Auch hier muss der Nippel im Uhrzeigersinn gedreht werden um die Speichen anzuziehen.

Hinweis zum obigen Bild:

Hier seht ihr, das das Laufrad einen leichten Seitenschlag von 1 mm nach links hat. Nun kann man den markierten Speichennippel durch Drehen nach links lösen und so den Seitenschlag beheben. Alternativ kann man auch die beiden benachbarten Speichen auf der rechten Flanschseite durch Drehen des Nippels nach rechts spannen, so dass sich das komplette Laufrad an dieser Stelle nach rechts bewegt. Welches Vorgehen man wählt kann, von der Speichenspannung ab. Ist die markierte Speiche ziemlich fest angezogen, bietet sich die erste Variante an.

Höhenschlag entfernen & beseitigen

Um einen Höhenschlag in einer Felge zu beseitigen müssen mehrere Speichen angezogen oder gelockert werden. Bei einem Höhenschlag gibt es immer zwei Seiten. Die eine Seite der Felge steht zu weit von der Nabenmitte ab und die – meist gegenüberliegende Seite – steht zu Nah an der Nabe. Normalerweise beginnt man – zumindest machen wir das so – mit der Stelle bei der die Felge zu Nah an der Nabe der ist. Da die Distanz Nabenmitte zu Felge zu gering ist, muss an dieser Stelle die Speichenspannung reduziert werden. Dazu müssen die Speichenippel entgegen dem Uhrzeigersinn gelockert werden. In diesem Fall müssen alle Speichen in diesem Bereich (meist 4-6 Speichen) gelockert werden. Dabei wandert die Felge ein kleines Stück nach außen. Im Anschluss nimmt man sich die Stelle vor, bei der die Felge zu weit von der Nabe absteht und spannt die Speichennippel in einem Bereich von 4-6 Speichen. Dadurch wandert die Felge näher zur Felgenmitte und der Höhenschlag vermindert sich. Dieses Vorgehen muss ebenfalls ein paar Mal wiederholt werden, bis der Höhenschlag verschwunden ist. Gerade das Höhenschlag zentrieren oder Höhenschlag entfernen kann eine zeitaufwendige Arbeit sein die viel Geduld erfordert.

Allgemeine Tipps zum Laufräder zentrieren

Wichtig ist beim Seitenschlag zentrieren und Höhenschlag beseitigen vor allem eines. Wenn mehrere Speichen bearbeitet werden, sollten alle immer gleichmäßig und schrittweise angezogen oder gelockert werden. Das verhindert in aller Regel, dass das Laufrad am Ende total vermurkst ist. Wenn ihr euch unsicher seid, dann lasst diese Art der Fahrradreparatur lieber in einer Fachwerkstatt machen. Eine Besonderheit stellt das zentrieren von Carbon Laufrädern dar.

Benötigtes Fahrradwerkzeug:

6 Kommentare zu “Laufrad zentrieren”

Erwin meint:

„Speiche anziehen = im Uhrzeigersinn“. Die Aussage stimmt nur vom Felgenband aus gesehen; wenn man von der Nabe aus schaut, ist es anders herum! Wichtiger Hinweis für Anfänger!


Michael meint:

Danke für den Kommentar. Ich hab erst beim raus drehen gemerkt, dass ich das die ganze Zeit falsch gemacht hatte.


Sandro meint:

Ging mir genauso, habe zuerst in die falsche Richtung gedreht. Etwas mißverständlich 😉


Harald meint:

Ist doch klar beschrieben, bei einem Rechtsgewinde verkürze ich durch Rechtsdrehen den Abstand zwischen Nabe und Felge.


Peter meint:

Vielen Dank für diese tolle Anleitung. So hab ich den Seitenschlag wunderbar beseitigt. Bei der Gelegenheit ist mir Aufgefallen, dass die Spannung aller Speichen recht gering war (sie ließen sich alle leicht verbiegen und haben dabei teilweise „geknackt“). Ich habe dann einfach alle ca. eine halbe Umdrehung angezogen. Dann musste ich zwar nochmal beim Seitenschlag nachbessern, aber jetzt ist alles bestens.
Gibt es denn Empfehlungen zu optimalen Spannung der Speichen? Ich habe das jetzt mehr so nach Gefühl gemacht…


DavorW meint:

Die Erklärung mit demAnziehen ist missverständlich, ich würde immer den Nippel von der Nabe weg betrachten und dann heisst anziehen = counterclockwise und locker machen = clockwise



|

Schreibe einen Kommentar