Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Lightweight Ventoux Hinterrad mit Tune Nabe auf 11-fach umrüsten

Lightweight Laufräder sind für ihre Haltbarkeit bekannt. Da verwundert es nicht, das noch einige alte Lightweight Ventoux Laufräder mit Tune Naben unterwegs sind. Wenn man jetzt statt der alten 10-fach Dura Ace Gruppe, die neuen 11-fach Gruppen von Shimano verwenden möchte, steht man vor einem großen Problem. Die verbauten Tune Naben sind noch auf dem alten Achsdurchmesser von 15 mm aufgebaut. Tune bietet aber lediglich 11-fach Rotoren für die neueren Naben mit 17 mm Achsdurchmesser an (die alten Naben-Modelle werden seit 2010 nicht mehr hergestellt). Die neuen 11-fach Rotoren benötigen aber einen Freilaufkörper der 1.8 mm breiter ist. Im Folgenden zeigen wir einen Weg, wir ihr das Problem lösen könnt. Auf Wunsch können wir für euch die Arbeit übernehmen – allerdings ohne Gewähr.

Schritt 1: Was ist notwendig?

Lightweight Ventoux mit Tune Freilauf

Lightweight Ventoux – Das muss bearbeitet werden

Ihr braucht ungefähr 1 mm mehr Platz auf dem Rotor, um eine 11-fach Kassette montieren zu können. Das kleinste Ritzel passt dann zwar nicht 100%ig auf den Freilauf, aber es reicht aus. Um das Ziel zu erreichen wird der äußere Ring der Tune Nabe auf einer Drehbank fein abgeschliffen. Die kompletten 1.8 mm gibt der Ring nicht her, aber knapp 1 mm kann man auf diese Art abtragen. So lassen sich die neuen 11-fach Kassetten montieren – und sie halten auch. Schon einige alte Ventoux (heißen heute Lightweight Gipfelsturm) laufen mit der neuen Shimano Dura Ace 9000.

Schritt 2: Auf was achten

Damit ihr euch euer Laufrad nicht beschädigt, müsst ihr die Schaltung sauber einstellen. Wenn die Kette hinter das große Ritzel fällt, kann euer Ventoux beschädigt werden. Deswegen besonders auf diesen Punkt achten. In den nächsten Tagen wird ein Ventoux umgebaut und dann werden auch Vorher / Nachher Bilder publizieren.

Ein Hinweis: Natürlich funktioniert dieser Trick auch mit alten Lightweight Obermayer Laufrädern mit Tune Nabe (heißen heute Lightweight Meilenstein Obermayer).

Ergebnis: Vorher / Nachher

Vorher

Lightweight Ventoux – Vor der Bearbeitung

|

Schreibe einen Kommentar