Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Main Radweg

Der Main Radweg (oder Maintal Radweg) ist einer der beliebtesten Routen für Touren mit dem Fahrrad überhaupt in Deutschland. Das ist auch kein Wunder, denn hier gibt es nicht nur landschaftliche Schönheit zu entdecken, sondern es liegen auch sehr interessante Städte und kleinere Ortschaften auf dem Weg, die es durchaus lohnt zu erkunden. So führt der Mainradweg durch Bayern, Franken und Hessen.

Der Mainradweg in Bayern & Franken folgt dem Fluss von der Quelle bis zu seiner Mündung, die Landschaften Hessens und Frankens sind einzigartig und für Radtouren mit der ganzen Familie sehr gut geeignet. Der Mainradweg wurde übrigens vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) mit fünf Sternen ausgezeichnet und gilt seither als Qualitätsradroute. Das Besondere daran ist, dass dieser Weg der erste dieser Art ist, der diese Auszeichnung erhielt. Dabei ist er nicht einmal nur zum Radfahren geeignet, sondern man trifft entlang des Weges auch einzelne Spaziergänger, die die Natur genießen möchten. Allerdings gilt anzumerken das die Mainradweg nur als Radweg konzipiert wurde und nicht als Wanderstrecke gedacht ist.

Der Main Radwanderweg führt aber keineswegs einfach nur entlang des Flusses, sondern die Landschaften, die durchquert werden, sind voller Abwechslung und bieten unterschiedliche Eindrücke. Hier finden sich das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz, der Frankenwald, der Steigerwald und das Fränkischen Weinland. Nicht zu vergessen natürlich der Teil des Weges, der durch die Waldgebiete des Spessarts führen. Wer hier Radfahren möchte, wird auf keine Art und Weise enttäuscht.

Der Mainradweg in Franken führt aber auch in interessante Städte. So nach Bayreuth oder auch nach Kulmbach. Kulmbach gilt übrigens als die „heimliche Stadt des Bieres“. Wer mit dem Fahrrad den Mainradweg benutzt, wird vielleicht auch nach Bamberg kommen oder nach Würzburg, beides Städte, die als Welterbe der UNESCO bekannt sind. Die Städte mit dem Rad zu erkunden hat zudem den Vorteil, dass ein Vorwärtskommen meist leichter und schneller möglich ist, als mit dem Auto und dass die Mobilität einfach überall gegeben ist. Interessant und für einen Besuch auf jeden Fall empfehlenswert ist Aschaffenburg. Diese Stadt wird auch als das „bayerische Nizza“ bezeichnet. Der herrliche Radweg entlang des Mains führt aber auch nach Frankfurt am Main – die Versicherungs- und Bankenhauptstadt – und nach Wiesbaden.

Um Übernachtungsmöglichkeiten am Maintal Radweg braucht sich ebenfalls niemand zu sorgen. Entlang des Mains gibt es zahlreiche Hotels, Pensionen und Gästehäuser, die Radwanderer gern aufnehmen. Im Sommer empfiehlt es sich, eine vorherige Reservierung vorzunehmen. Das hat den Vorteil, dass der Radler nicht einfach vor verschlossenen Türen steht, weil gerade das Hotel oder die Pension in seinem Zielort ausgebucht sind. Ansonsten ist der Urlauber auf seiner Tour sehr frei und kann nach Lust und Laune entscheiden, wo er Station macht oder wo er übernachten möchte. Solch eine Radtour ist übrigens auch eine hervorragende Möglichkeit, mit der ganzen Familie in die Ferien zu gehen. Die Kinder werden es lieben, sich frei an der frischen Luft bewegen zu können – ein gewisses Alter der Kinder natürlich vorausgesetzt.

|

Schreibe einen Kommentar