Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Marin Bikes

1986 war das Geburtsjahr der Marke Marin. Der Ort war San Anselmo in Kalifornien. Die Büros von Marin Bikes liegen im Schatten des Berges Tamalpais, der als Wiege der Mountainbikes bezeichnet wird und praktisch das Herz dieses Sports ausmacht.

Gründer des Unternehmens war Robert Buckley. Er fuhr mit einem Mountainbike auf Anraten seines Arztes, denn er musste eine Verletzung am Knie kurieren. Er war begeistert von diesem Sport und gründete das Unternehmen. Mit der Herstellung der Marin Fahrräder wurde das Ziel verfolgt, ein ultimatives Bike-Erlebnis zu schaffen. Buckley ist auch heute noch der kreative Antrieb und hält die Regie über das Unternehmen. Das erste Modell, das vom Band lief, war das Madrone Trail. Buckley traf sich mit Fahrradfanatikern und legte das individuelle Design für das Rad fest. Dabei stellte er fest, dass er das Leben vieler Menschen um sich herum beeinflussen konnte und dass er in diesen Prozess der Veränderung direkt mit eingebunden war. Er produzierte Fahrräder zu einem geringen Einführungspreis und punktete mit seinen handgearbeiteten Hardtails. Um den Verkauf zu fördern, tourte Buckley mit seinen Rädern die Westküste entlang und war in den Rocky Mountains unterwegs. Buckley zufolge hat das Unternehmen auch heute nichts von seinen Grundwerten aus den Augen verloren. Immer noch sollen Fahrräder hergestellt werden, die leicht und haltbar sind, die höchste Qualität bieten und auch in den kommenden Jahren noch zuverlässig sind.

Marin Quad 100 Rift ZoneDie Marin Fahrräder kommen mit vielen technologischen Neuerungen daher. So wurden leichte Hardtails entwickelt, bei denen Titan und Carbon eingesetzt wurden, aber auch Aluminium und Stahl für eine moderne Rahmentechnik. Führend in der Branche ist nicht nur das Marin Rennrad und das Marin Mountainbike, sondern auch die Cityräder und Urban Bikes, die neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Design gesetzt haben. Marin Bikes stehen für die so genannten Performance Mountainbikes. Fast 90 Fahrradmodelle werden vom Unternehmen heute angeboten, wobei alle Könnensstufen einbezogen sind. Des Weiteren umfasst das Sortiment auch das nötige Fahrradzubehör für den Sport sowie die passende Radbekleidung. Das Händlernetz ist nicht nur auf die USA beschränkt, sondern in insgesamt 46 Ländern verteilt.

Beliebte Modelle und Bewertungen

Bei den Mountainbikes ist zuerst das Team CXR zu nennen, ein Hardtail mit einem Carbonrahmen. Dieses Rad wird als Allrounder bezeichnet, das puren Fahrspaß bringt. Das Marin Nail Trail, ein Herrenrad mit Aluminiumrahmen, gilt als Klassiker unter den Mountainbikes und als Einstieg in die 29er Räder. Das Cortina, ein Crossrad mit Aluminiumrahmen, kommt mit einer sehr guten Übersetzung daher und wirkt auch optisch sehr ansprechend. Das Mount Vision, ein Full-Suspension Mountainbike, ist besonders wartungsarm und punktet vor allem auf dem Trail. Das Quake XLT 180, wieder mit Aluminiumrahmen, ist vor allem für Downhillfahrer sehr gut geeignet. Für den Bikepark kommt es eher nicht in Frage. Das Eldridge Grade, ein Hardtail, ist für Mountainbiker, die noch am Anfang des Sports stehen oder für solche, die mehr Spaß und weniger sportliche Ambitionen haben möchten. Das Attack Trail, ein Full-Suspension Rad, ist in erster Linie für Touren gedacht, für All-Mountain Trails und Bergabfahrten. Das East Peak gilt als gutes Einsteigermodell in die Marke, allerdings ist das Rad ein wenig schwer. Leicht und edel ist das Team Issue, welches auch über eine sehr eigene Optik verfügt und sich allein schon dadurch von der Konkurrenz abhebt. Das Marin Rennrad Collio gilt als sehr solide in Bezug auf seinen Rahmen aus Aluminium und es ist eher für Einsteiger in den Rennrad Sport gedacht.

|

Schreibe einen Kommentar