Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Mit dem Fahrrad rückwärts fahren – geht das?

Frage:
Krankheitsbedingt habe ich Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich möchte meinen Gleichgewichtssinn durch Rückwärts Fahrradfahren schulen und trainieren. Geht das und was brauche ich dazu?

Antwort:
Ja, das geht. Normalerweise hast du bei einem Fahrrad beim rückwärts treten einen Freilauf oder eine Rücktrittbremse. Manche Fahrräder – vorzugsweise BMX und Singlespeed Bikes – haben einen starre Nabe verbaut, die sich beim rückwärts-treten auch in die entsprechende Richtung bewegt. Allerdings erfordert das Fahrradfahren mit solch einem Fahrrad besondere Übung. Die starre Nabe am Hinterrad bewirkt, das sich die Kurbel immer bewegt – auch beim vorwärts treten. Das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da man seine Beine nicht einfach hängen lassen kann. Sobald sich das Fahrrad bewegt – egal ob vorwärts oder rückwärts – die Tretkurbel bewegt sich immer (!) mit.

|

Schreibe einen Kommentar