Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Monte Brealone

Heute geht es für uns bei dieser Mountainbike Tour am Gardasee hinauf zum 2.268 Meter hohen Monte Brealone. Diese Tagestour gehört einer zu den schwierigeren Mountainbike Touren am Gardasee. Da sich jedoch diese Mountainbike Strecke noch nicht besonders herum gesprochen hat, zählt sie immer noch zu den Geheimtipps der ambitionierten Mountainbikern am Gardasee.

Für diese 62 Kilometer lange Mountainbike Tour am Gardasee auf dem Monte Brealone müssen wir uns schon früh am Morgen aus den Federn schwingen, da wir den ganzen Tag auf unserem Mountainbike unterwegs sein werden. Außerdem werden wir an diesem Tag más o menos 2.230 Höhenmeter bestreiten. Wer von euch schon viel Erfahrung mit Mountainbiken in den Alpen hat, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Wenn ihr zusätzlich noch ein eigenes Programm für ein Fahrrad Wintertraining konsequent durchgezogen habt, so könnt ihr schon zu Ostern, wo die Mountainbike Saison am Gardasee eröffnet ist, mit eurer persönlichen Mountainbike Saison beginnen.

Wir starten unsere Monster Mountainbike Tour am Gardasee direkt vor Storo, ein kleines Städtchen, welches sieben Kilometer entfernt von der Nordspitze des Lago d´Idro. Dieser See liegt im Westen von dem Gardasee und das Städtchen Storo ist über Riva ganz schnell zu erreichen. Da es bei Ponte Caffaro, was unmittelbar am Lago d´Idro liegt, gleich steil bergauf geht, haben wir durch die Anfahrt auf Ponte Caffaro wenigstens eine Strecke zum Aufwärmen unserer Beinmuskulatur drinnen.

Wenn wir auf der Staatsstraße von Riva kommen, so stoßen wir unmittelbar vor der Ortseinfahrt von Storo auf eine kleine Brücke, bei dem auch nach links ein Weg für Fahrradfahrer abgeht. Auf diesen Fahrradweg gelangen wir direkt nach Ponte Caffaro. Nach circa 5 Kilometern biegen wir auf die Brücke rechts ein, die über den Fluß Chiese verläuft, und damit fahren wir auch schon nach Ponte Caffaro hinein. Wie bereits oben erwähnt, ist dieser erste Streckenabschnitt unserer Mountainbike Tour am Gardasee hinauf zum Monte Brealone noch zum Aufwärmen unserer müden Muskeln gedacht, weil gleich nach der Ortsausfahrt von Ponte Caffaro haben wir es dann mit einen kontinuierlichen Anstieg von über 1.700 Höhenmetern zu den verschiedenen Pässen zu tun, wobei unseren Beinen kaum eine Pause zum Verschnaufen gegönnt wird.

Wir fahren durch Ponte Caffaro durch und auf guter, asphaltierter Straße steuern wir nun Riccomassimo an. Über Serpinten geht es gleich steil bergauf in Richtung Tonolo. Wir strampeln durch dichte Wälder und nach ungefähr 10 Kilometern und 1.000 Höhenmeter ändert bei Malga Capre sich der Fahrbahnbelag und wir radeln bis kurz vor Col Perpetue auf einer alten Militärstraße weiter hinauf.

Bevor Col Perpetue erreichen, wechselt erneut die Fahrbahn und die nächsten 12 Kilometer haben wir es mit einem steinigen Höhentrail zu tun, wobei wir besonders später bei der Abfahrt auf größere Steinbrocken aufpassen müssen. Zudem werden wir immer wieder auf diesem Höhenzug mit einem traumhaften Ausblick in die Alpenlandschaft im Südosten von dem Ademello belohnt.

Über Col Perpetue (wir radeln bereits auf einer Höhe von knapp über 2.000 Metern) geht auf dem Höhengrad weiter über den Passo delle Cornelle zum Passo di Brealone. Wenn die Strecke in einem schlechten Zustand ist, mag es in diesem Abschnitt oft erforderlich sein, dass man ein kurzes Stück unser Mountainbike schieben muss. Der Passo di Brealone befindet sich in 2.109 Metern Höhe am Südost Rand des gleichnamigen Berges. Nach diesem Pass sind wir am Monte Brealone dann mit 2.220 Meter an dem höchsten Punkt von unserer Mountainbike Tour am Gardasee angekommen.

Bevor wir uns schließlich auf eine lange Abfahrt freuen können, müssen wir bloß noch zum Passo di Bruffione. Damit haben wir auch nach 32 gestrampelten Kilometern genau die Hälfte unser Mountainbike Tour erreicht. Danach geht es für uns über die alte Militärstraße hinunter nach Val Aperta. Unsere Rückfahrt nach Storo nehmen wir über Alle Seghe und Villo di Sopra, was bis auf ein kurzes Stück alles geteert ist. Am Ende unserer Tages – Mountainbike Tour am Gardasee erwartet uns vor Villo di Sopra noch eine kleine Überraschung: eine Serpentinen-Strecke mit insgesamt 27 engen Kehren!

|

Schreibe einen Kommentar