Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Monte Pizzocolo

Diese Mountainbike Tour am Gardasee setzt ein großes, fahrerisches Können und beste Kondition voraus. Auf dieser Tagestour zu dem 1.581 Meter hohen Monte Pizzocolo erleben wir die unterschiedlichsten Landschaften, sei es zuerst am Ufer des Gardasees oder schließlich steil abfallende Schluchten mit Blick zum Lago du Valvestino. Wessen Kondition nicht ausreicht, kann auch lediglich um den Monte Pizzocolo herum fahren, wir wollen aber hier die Mountainbike Tour bis zum dessen Gipfel beschreiben. Es fallen ca. 1.700 Höhenmeter an, die man auf einer Strecke von rund 35 Kilometer bewältigt.

Ausgangspunkt für eine der anstrengendsten Mountainbike Touren am Gardasee ist die Ortschaft Toscolano – Madero, welches auf der Westseite des Gardasees liegt.

Von dort geht es ca. 6 Kilometer zuerst auf die geteerte Straßen Via Montemaderno nach Maclino und von dort weiter hinauf nach Sanico. In Sanico biegen wir links ab nach Sant Urbano. Auf dem Weg dorthin ist es mit asphaltiertem Untergrund vorbei. Bis hierhin haben wir bereits 500 Höhenmeter geschafft. Nun geht es auf einer unbefestigten Straße weiter, größtenteils durch Wald, bis wir nach insgesamt 9 Kilometern eine kleine Kapelle in Sant Urbano erreicht haben, was schon auf einer Höhe von 872 Meter ist. Auf diesen Streckenabschnitt haben wir eine Steigung von 12 Prozent. Der Brunnen an der kleinen Kapelle ist übrigens optimal für eine kleine Abfrischung der Arme und Beine.

Es geht nun immer weiter Richtung Rifugio G. Pirlo – Spino , stark steigend, wobei uns die Kennzeichnung entlang des Weges „Pizzocolo 23“ uns dem Gipfel des Monte Pizzocolo immer näher bringt. Uns steht nun eine gewaltige Auffahrt bevor (bis zu 30 Prozent).

An der Wegkreuzung la Prade, welches schon auf 1349 Meter liegt, orientieren wir uns rechts weiter nach „Pizzocolo 5“, wodurch wir dem Gipfel schon spürbar näher kommen, was sich nicht nur in unseren Waden bemerkbar macht, die nun noch die letzten Kräfte brauchen.

Wir fahren diese alte Militärstraße entlang bis wir zu einer Senke kommen. Der Gipfel des Monte Pizzocolo liegt nun ca. 100 Meter über uns und bis dorthin sind es weniger als einen Kilometer. Selbst Profis müssen nun teilweise ihr Mountainbike bis zum Gipfel schieben, für Mountainbikern mit wenig Alpinerfahrung ist es jedenfalls ratsam, ihr Mountainbike nun abzustellen und mit einem Fahrradschloss zu sichern. Mit dem Aufstieg zum Gipfel haben wir den Höhepunkt unserer Mountainbike Tour am Gardasee gemeistert (1.581 Meter). Wir werden mit einem atemberaubenden Ausblick in allen Himmelsrichtungen belohnt, wobei wir außer den im Osten gelegenen Gardasee im Norden auch den Lago di Valvestino sehen können.

Vom Gipfel aus fahren wir wieder die alte Militärstraße zurück zur Kreuzung le Prade, wobei wir uns nun in Richtung Passo di Pino rechts halten und zum Pass hinab fahren.

Am Passo di Pino (1.154 Meter) angekommen halten wir uns weiter gerade aus, kurz danach liegt links von uns das Rifugio G. Pirlo allo Spino, das regelrecht zur Stärkung und Rast einlädt.

Nach der Rast begeben wir uns nun auf dem Heimweg. Bis jetzt haben wir genau die Hälfte unserer Tages Mountainbike Tour am Gardasee zum Monte Pizzocolo geschafft. Die restlichen 17 Kilometer geht es stets bergab, aber die unbefestigten Wege verlangen auch fahrerisches Können.

Vom Rifugio G. Pirlo allo Spino geht nun wieder zurück zur alten Militärstraße und wir biegen dann links. Unser nächstes Zwischenziel ist der Passo della Fobbiola auf 956 Meter Höhe. Auf der Abfahrt durch Wälder auf dem sogenannten Räuberweg (Sentiero dei Ladroni), welcher vom Mountainbiker viel Können und fahrerisches Geschick voraussetzt, passieren wir auf der linken Seite den Monte Spino, ehe wir den Pass erreichen.

Am Passo della Fobbiola biegen wir rechts in die Straße ein und fahren kurz danach weiter bergab, wobei wir als nächstes Gaino ansteuern. Dazu geht es für uns auf der unbefestigten Straße nun immer weiter ins Tal hinab nach Valle di Campiglio und Valle Toscolano. Danach überqueren wir die Brücke Ponte di Toscolano, radeln weiter hinaus aus dem Tal, sehen dann rechts die Brücke Ponte delle Camerate, an dieser fahren wir vorbei, bis wir ins Tal Valle delle Cartiere kommen, was von Gaino nicht mehr weit weg ist. Dort biegen wir nun ab auf eine kleinen Weg, der nur für Fußgänger zugelassen ist. Da es hier sehr eng ist, muss man für dieses kleine Stück vom Mountainbike absteigen und schieben. Es geht nun dabei an alten Industriegebäuden vorbei entlang einer Schlucht und gelangen schließlich wieder zum Ausgangspunkt unserer Mountainbike Tour am Gardasee zum Monte Pizzocolo.

|

Schreibe einen Kommentar