Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Monte Vies

Wer auf richtig steile Bergfahrten mit dem Mountainbike steht, sollte bei seinem nächsten Mountainbike Urlaub auf keinen Fall die Tages Mountainbike Tour zum Monte Vies am schönen Gardasee auslassen! Das milde Klima am Gardasee ist optimal, um die Mountainbike Saison am Gardasee schon früh zu Ostern einzuläuten und bis in den späten Herbst ausklingen zu lassen.

Auch wenn die Bergfahrt zum Monte Vies eine sehr gute Kondition voraussetzt, ist diese Mountainbike Tour am Gardasee auch Mountainbikern mit einer gewöhnlichen Ausdauer zuzutrauen, auch wenn sie lange Abschnitte das Mountainbike schieben müssen. Aber auf dieser Strecke werden sie nicht die einzigen sein, die ihr Mountainbike schieben.

Der Startpunkt unserer etwa dreißig Kilometer langen Mountainbike Tour am Gardasee ist Bezzecca, welches im Westen der Nordspitze des Gardasees liegt. Wenn man von Riva dorthin fährt, kommt man auch direkt am Ledrosee vorbei.

Von Bezzecca radeln wir los Richtung Norden ins Tal Valle de Concei hinein. Nachdem wir durch Concei und darauf folgend Lenzumo hindurch gefahren sind, biegen wir nach insgesamt 5 gefahrenen Kilometern dann links von der Straße ab.

Ledrosee

Sven Richter / pixelio.de

Hier steht uns nun sofort ein gewaltiger, gnadenloser Aufstieg bis hinauf zum Malga Vies bevor. Nach einem kurzen endet der Asphalt und anstelle davon fahren wir nun auf Schotterweg weiter, wobei immer wieder Beton auch zum Vorschein kommt. In dem kurzen Abschnitt von ca. drei Kilometern müssen wir ungefähr 600 Höhenmeter hinauf! Dieses Stück zum Melga Vies auf eine Höhe von 1.556 Metern gehört mit mehr als 20 Prozent zu den steilsten Bergstraßen in der Region rund um den Gardasee. Damit haben wir mit Abstand das steilste Stück unserer Tages Mountainbike Tour am Gardasee vor uns, aber später steht uns nach einer Talfahrt noch ein weiterer, jedoch nicht mehr so ein ganz gewaltiger Anstieg bevor. Vorsicht ist auf diesem Abschnitt ebenfalls geboten, da hier der bröckelige Fahrbahnbelag nicht viel Gripp bietet!

Jedoch werden wir oben angekommen nochmal mit einem gigantischen Ausblick auf den 2.254 Metern hohen Monte Cadria belohnt, welcher der höchste Berg in unmittelbarer Nähe des Gardasees ist. Von der oben gelegenen Berghütte aus wäre es zu Fuß auch nicht mehr weit zum Gipfel des Monte Vies, wo wir einen schönen Ausblick in das Tal des Lago di Ledro haben.

Wir biegen wir danach vor der Berghütte in den Weg mit der Bezeichnung „415“, welcher uns vor der angekündigten Abfahrt nochmal auf unsere maximale Höhe von 1.600 Metern führt.

Jetzt führen uns schmale Pfade durch Wälder hinunter nach Val Croina. Irgendwann stehen wir vor einer Weggabelung bei Rio Massangla. Statt zur Ponte Croina biegen wir rechts ab und fahren zur Gabuz-Brücke hoch und fahren von dort aus immer bergauf bis wir am Malga di Cap ankommen, was auf einer Höhe von 1.515 Metern liegt. Diese Bergfahrt hat etwa eine Länge von vier Kilometern und wir leisten dabei ungefähr 500 Höhenmeter.

Über enge Pfade durch Wiesen geht es nun für uns wieder bergab. Durch die Wälder hindurch zum Passo di Giovo wird unser Mountainbike Trail schon geräumiger. Von 1.298 Meter Höhe geht es auf eine von Römern erbauten Straße über vielen Spitzkehren weiter ins Tal hinab nach Tiarno di sopra und die Straßen werden zunehmend besser bis wir kurz vor Tiarno schließlich eine richtige geteerte Straße haben.

Die letzten vier Kilometer von Tiarno nach Bezzecca gehen schön flach dahin.

|

Schreibe einen Kommentar