Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Mountainbike Ausrüstung im Winter – was brauch ich?

Frage:
Welche Ausrüstung für Mountainbike Fahrer empfehlt ihr für den Winter?

Antwort:
Je nachdem bei welchem Wetter und welchen Temperaturen du unterwegs bist, brauchst du ein bisschen weniger oder mehr. Eine umfangreiche Empfehlungsliste fürs Mountainbike fahren im Winter wäre:

Je nachdem was man kauft, kann das ziemlich teuer werden. Wenn man aber anstatt des Autos, jeden Tag das Fahrrad nutzt, sind selbst 500 € nicht viel Geld.

Ein Kommentar zu “Mountainbike Ausrüstung im Winter – was brauch ich?”

Hansi meint:

Spike Reifen braucht man nur auf Glatteis. Spikereifen sind schwer und haben schlechteren Gripp bei Schnee.

Bei Schnee fährt man mit normalen, breiten Geländereifen besser.
Ich fahre relativ schwach profilierten Schwalbe Racing Ralph 26×2.25 vorne und hinten. Je weniger Druck desto besser der Grip und Komfort (c.a. 1.6 Bar bei 75kg) . Aber natürlich auch wieder nicht zu wenig weil sonst der Reifen nicht mehr fest in der Felge sitzt.
Schwalbe Nobbi Nick ist auch gut geeignt hat mehr Grip rollt aber etwas schlechter.

Der beste Reifen hilft aber nichts bei Fahrtechnik-Defizit. Im Grunde gilt bei Schnee das gleiche wie im Sand:
Wenns weich wird gleichmässig und mit viel Druck treten, so wenig wie möglich Lenken, Ballance aus der Hüfte halten.

CamelBak!
Ab 6 Grad wird das Wasser in den Flaschen unangenehm kalt. unter 0 friert es ein. Es gibt zwar Thermos-Radflaschen, aber die zögern das Einfrieren lediglich etwas hinaus.

Jacke: ab 0° und kälter Mavic Inferno
Nicht zu warm weil man sonst zu viel schwitzt.

Klare Brille gegen den eisigen Fahrtwind und Schneeflocken.

Handschuhe:
So warm wie möglich – z.B. dicke Skihandschuhe, Fäustlinge oder besser Lobster

Schuhe:
So warm wie möglich
Ich halte nichts von Überschuhen im Gelände weil sie zerreißen.
Ich fahre Shimano SH-MT91 ist relativ weich, aber wasserdicht, haltbar und mit dicken wollsocken warm genug für 3h bei -10.



|

Schreibe einen Kommentar