Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Mountainbike Touren in Schliersee

Hier möchten wir euch eine landschaftlich schöne Mountainbike Tour in Oberbayern vorstellen, die enorm viel Spaß macht und auch mit einer Streckendistanz von knapp über 30 Kilometern als Ausflug mit der gesamten Familie geeignet ist. Zwar ist auf den ersten Kilometern der Mountainbike Tour ein steiler Aufstieg zu bezwingen, der Rest unserer Radtour in Oberbayern ist jedoch human gestaltet.

Wir starten unsere Radtour in Hausham auf einer Höhe von rund 780 Metern. Zu erreichen ist Hausham über die Autobahn A8 von Salzburg kommend über die Ausfahrt Irschenberg, wenn ihr aus München kommt, könnt ihr schon in Weyarn über Miesbach nach Hausham fahren. Vom Ortszentrum aus starten wir los in Richtung Schliersee, überqueren jedoch bei der ersten Möglichkeit die Bahnlinie und fahren über Althausham aus Hausham heraus, wobei wir dann in Kalkgraben ankommen. Dort biegen wir links ab.

Als nächstes steuern wir Attenberg an, fahren dort durch und kurz nach Attenberg führt uns der Weg  für die nächsten paar Kilometer direkt in den Wald hinein. Kurz nach dem wir in den Wald hineingefahren sind, macht die Straße einen scharfen Knicks nach links, wir folgen weiter dem Weg, bis wir im Wald an eine Gabelung gelangen. Bei dieser Gabelung halten wir uns rechts, jedoch erreichen wir schon wieder nach wenigen hunderten Metern eine weitere Gabelung. Hier halten wir uns nun links und folgen dem Rhonbach. Bei der ersten Weggabelung haben wir bereits den Anstieg auf 870 Meter geschafft, für die nächsten vier Kilometer geht es nun schön bergab. Genießen wir doch die frische Waldluft! Vor allem auch der anspruchsvolle Trail im Wald,  der uns immer wieder durch kleine Bäche durchführt, macht uns so richtig viel Spaß beim Mountainbiken!

Leider geht es nun schon wieder aus dem Wald heraus, aber uns erwartet bereits das erste wunderschöne Fleckchen, das regelrecht zu einer Verschnaufspause einlädt. Dazu müssen wir einfach nur noch nach Wörnsmühl biken, wo wir auch schon auf die Leitzach stoßen. Wir fahren in Wörnsmühl über die Leitzach und biegen gleich danach rechts ab und folgen der Leitzach auf der linken Uferseite. Dieser Abschnitt unserer Radtour in Oberbayern ist hervorragend geeignet für eine kleine Brotzeit. Auch ein Energieriegel für Radfahrer kann uns nun für die weitere Strecke mit Energie versorgen, was wir auch für die nächsten 5 Kilometer, die stetig aufwärts gehen, gebrauchen können.

Nach einer kleinen Stärkung geht es nun auch schon weiter, immer der Leitzach entlang. Die nächsten Ortschaften, die wir passieren, heißen Schreiern und Grabenau. In Achau biegen wir schließlich rechts in Richtung Untergschwend ab. Nachdem wir in Untergschwend durch gefahren sind, halten uns wir rechts und fahren hinauf nach Mittelgschwend. Von Mittelgschwend geht es bis zur Abbiegung nach Obergschwend noch einmal auf fast 830 Metern hoch, an der Abbiegung nach Obergschwend fahren wir jedoch vorbei. Wir folgen dem Weg in den Wald hinein und können uns bis nach Faistenau ausrollen lassen.

Wir durchqueren Faistenau und unsere Mountainbiketour in Oberbayern führt uns nun hinunter in Richtung Fischbachau.

Vor Fischbachau stoßen wir wieder auf die Leitzach, überqueren jedoch diese nicht. Stattdessen biegen an der Leitzach rechts ab, fahren ein Stück der Leitzach entlang und kommen schließlich über den Weiler Trach nach Stauden.

Von Stauden geht es dann ein kurzes Stück recht unspektakulär nach Aurach, wohingegen uns dort viele Möglichkeiten zur  Einkehr mit einem herausragenden Blick auf das Wendelsteingebirge erwarten.

Aussichtspunkt auf den Schliersee

Bettina Stolze / pixelio.de

Von Aurach aus fahren wir nun auf unserer Mountainbiketour in Oberbayern weiter in Richtung Schliersee, indem wir die Ortschaft Neuhaus ansteuern. Auf dem Weg dorthin können wir die Staatsstraße nehmen, aber wenn ihr als Familie unterwegs seid, dann mag es vielleicht besser sein, wenn ihr auf die angrenzenden Feldwege ausweicht. So können wir in Aurach an dem Alpengasthof Wölflhof vorbei fahren und gleich noch auf derselben Höhe davon links in die Alpenstraße einbiegen. Bei der ersten Weggabelung halten wir uns links und fahren anschließend den Waldrand zur linken Hand entlang bis wir auf eine Verbindungsstraße stoßen. Dort biegen wir rechts in Richtung Staatsstraße ab, kurz davor biegen wir aber wieder links ab und folgen der Nebenstraße in das Wohngebiet von Neuhaus hinein.

In Neuhaus orientieren wir uns an dem Bahnhof Fischhausen – Neuhaus und halten uns als nächstes auf der rechten Seite der Bahngleise. Gleich nachdem wir dadurch den Ortsteil Fischhausen verlassen, haben wir schon den Uferweg von dem Schliersee erreicht. Vor allem bei einem schönen, heißen Sommertag können wir nun hier eine kleine Abfrischung im Schliersee euch empfehlen. Unser Ziel, Hausham liegt eh nur noch wenige Kilometer entfernt, von daher können wir uns ruhig die Zeit zum Ausruhen noch nehmen. Vor allem die Kinder werden nun ihren Spaß am Baden haben.

Nach dieser willkommenen Abfrischung treten wir nun die endgültige Rückreise nach Hausham an. Wir genießen die Fahrt entlang dem Ufer von dem Schliersee mit Blick auf dem Schliersberg, auf der rechten Seite taucht schließlich ein Camping Platz auf und wir halten uns weiter an der Bahnlinie an Freudenberg vorbei, die uns schon seit Neuhaus begleitet.

Kurz vor der Ortschaft Schliersee überqueren wir die Bahngleise, wir passieren die Bauernhöfe von Schwaig und stoßen wieder auf eine Verbindungsstraße. Diese fahren wir jedoch nur ein kurzes Stück entlang, da wir gleich danach nach links in die Schlierachstraße einbiegen. Diese Straße verläuft dem Fluß Schlierach folgend und führt uns über Abwinkl zurück nach Hausham.

Zur besseren Orientierung fahren von Abwinkl am Ortsrand von Hausham entlang am Sportplatz vorbei bis die Straße in den Hubertspitzweg mündet. Dort biegen wir rechts ab und über diese Straße folgend erreichen wir das Ortszentrum von Hausham.

Bestimmt lohnt sich nun noch ein Besuch in einem Biergarten in Hausham, um den schönen Radausflug in Oberbayern um den Schliersee mit einer Radlermaß ausklingen zu lassen.

|

Schreibe einen Kommentar