Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Mountainbiken in Südtirol

Südtirol ist bei Urlaubern aus ganz Europa beliebt. Die Urlaubsregion wartet mit den meisten Sonnenstunden auf und die Landschaft ist so abwechslungsreich, wie kaum anderswo. Klar, dass sich Mountainbiker hier wie im Paradies fühlen und sowohl Up- als auch Downhillfahrer auf ihre Kosten kommen. Und wer mag, misst sich bei Sportevents mit anderen Radlern – auch wenn der Wettbewerb nicht von Erfolg gekrönt ist, unvergesslich dürfte so etwas auf jeden Fall sein.

Das Plus Südtirols

Südtiroler MountainbikeweltDie Akzeptanz des Mountainbikens in Südtirol war nicht immer gegeben, es gab einst ein ständiges Hin und Her. Doch heute kann sich niemand mehr vorstellen, wie es ohne die Mountainbiker wäre, die hier in jedem Jahr in großen Zahlen einströmen. Inzwischen ist es sogar so, dass die Bahn einen kostengünstigen Fahrradtransport innerhalb Südtirols anbietet, es gibt verschiedene Bike-Schulen und Bike-Parks. Außerdem sind diverse Verleihstationen für MTBs entstanden, in denen die Räder und die nötige Ausrüstung entliehen werden können. In Südtirol findet der Biker einen kompletten Rundum-Service und außerdem – fast 5000 Km an Trails. Diese führen zum Teil über Straßen, zum Teil aber auch über Schotterstraßen und Feld- sowie Waldwege – unwegsames Gelände, würde ein normaler Radfahrer wohl dazu sagen.

Südtirol wartet mit einer Vielzahl von Bike-Events auf, die ebenfalls davon zeugen, dass der Radsport hier zum Trendsport geworden ist. Selbst Profis kommen zum Trainieren hierher, denn das Überwinden der Höhenmeter zusammen mit dem teils sehr anspruchsvollen Gelände bietet ideale Trainingsbedingungen.

Touren für Mountainbiker

Mountainbiker können in Südtirol nach Lust und Laune radeln, in einem beliebigen Tempo, auf immer unterschiedlichen Trails und Wegen. Die Touren können kurz oder lang, einfach oder sehr schwer sein – mehr Abwechslung dürfte in einer Region nur schwer zu finden sein. Auch für die Pausen gibt es genügend Möglichkeiten, wie Gasthöfe in Meran, Almhöfe im Untervinschgau oder Bikerhotels in den Dolomiten. Ob jemand nun allein auf Tour gehen möchte oder in einer ganzen Gruppe radelt – Touren finden sich immer. Teilweise kann sich der Biker hier sogar mit anderen messen, denn viele Radsport-Events sind offen für jeden Biker. So zum Beispiel der Dolomiti Superbike oder der Sellarona Bike Day, jeder, der die nötige Kondition mitbringt, kann hier mitradeln.

Doch zurück zu möglichen Touren: Auf über 2000 m geht es im Hochpustertal und in den Sextner Dolomiten, einen wunderbaren Blick kann der Biker auf die Dolomiten genießen, wenn er die Lüsner Alm bei Brixen erklimmt. Oder die Tour führt von St. Ulrich in Gröden in den Dolomiten bis auf die Seiseralm. Wer in den kalten Monaten radeln möchte, dem sei die Tour in Naturns im Vinschgau empfohlen. Hier hat die Sonne Oberhand und so ist es auch in Herbst und Winter annehmbar warm. Eine tolle Rundtour ist hier ebenfalls möglich. Welche Tour auf immer in Südtirol gewählt wird, spannend sind sie alle. Wer eine Rundtour unternehmen möchte, sollte hier sicherlich ein wenig Planungstalent walten lassen, aber auch die ungeplanten Touren sind durchaus spannend. Dazu dann eine Pause auf einer Alm, in einer Hütte oder in einem Gasthof – perfekter kann der Mountainbikeurlaub wohl nicht sein. Denkt auch daran euer Bergradl vor dem Urlaub kurz durchzuchecken.

Bildquelle: Campomalo  / pixelio.de

|

Schreibe einen Kommentar