Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrtechnik – Bunnyhop

Wie an der Schnur gezogen hebt sich das MTB fast aus dem Stand in die Luft. Wie geht das? Auch wenn ich in der Schule keine Koryphäe darin war, kann ich es doch einfach so sagen: es ist Physik. Und wenn man weiß, wie es funktioniert, dann braucht man nur noch Übung. Der Bunny Hopp wird als Kunststück bezeichnet. Wir sehen es dagegen nicht als notwendiges Übel sondern als Pflicht für alle Mountainbiker.

Wer einen Bunny Hopp beherrscht hat mehr Spaß bei den Abfahrten. Und da uns daran gelegen ist, dass ihr glückliche Mountainbiker seid erklären wir euch jetzt, wie der Bunny Hopp funktioniert. Damit sind wir nicht die einzigen. Das Netz ist voll von Beschreibungen. Aber wenn ihr schon mal hier seid, braucht ihr ja nicht lange nach Techniken für Bunny Hopps zu suchen. Also los:

Alles beginnt mit dem anheben des Vorderrades. Körper nach unten, Schwung holen, nach oben bewegen und mit den Armen am MTB Lenker ziehen bis sich das Vorderrad eures MTB’s vom Boden abhebt. Das alleine wird schon etwas Übung erfordern. Ob ihr das ganze im Stand testen wollt oder lieber, während sich euer Fahrrad leicht bewegt, ist eurem persönlichen Wohlempfinden überlassen. Es wird euch leichter fallen die Balance zu halten, wenn sich euer Bike bewegt.

Wenn ihr es beherrscht, das Vorderrad ca. 50 cm vom Boden abzuheben und stabil zu bleiben, dann könnt ihr so eurem Bunny Hopp näher kommen:

Bewegt jetzt speziell die Hüfte nach vorne Richtung Fahrradlenker und streckt die Beine durch. Eine gute Körperspannung kommt euch hier zur Hilfe. Euer Körper funktioniert so wie eine Verstrebung zwischen Pedalen und Lenker. Durch die Dynamik, die ihr dabei entwickelt, kann das Hinterrad nicht anders, als sich vom Boden zu lösen. Da sich euer Schwerpunkt durch die Bewegung nach vorne Richtung Bike Lenker verschiebt, bewegt ihr das Vorderrad eures Mountainbikes automatisch wieder zum Boden.

Nicht verzweifeln, wenn es am Anfang nur wenige Zentimeter sind, die sich das Vorderrad oder das Hinterrad eures Mountainbikes mit dem Bunny Hopp vom Boden abheben lassen. Übt einfach oft. Dann werdet ihr schnell ein Gefühl für den Bunny Hopp bekommen. Und wenn die Trockenübung sitzt könnt ihr bei der nächsten Abfahrt einfach über die Wurzeln springen, statt drüber zu fahren.

|

Schreibe einen Kommentar