Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Neckarradweg

Der Neckar Radweg ist einer der schönsten Wege in Deutschland, die für lange Touren mit dem Fahrrad geeignet sind. Der Neckarradweg führt durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, durch kleine Orte mit Fachwerkhäusern und durch verschlafene Dörfer. Aber auch größere Zentren, wie Esslingen oder Stuttgart sind bei der Neckar Radtour gut zu erreichen.

Hier bietet es sich an, einen Zwischenstopp einzulegen, denn die Städte wollen in aller Ruhe erkundet werden. Übrigens ist es nicht nur in Esslingen oder Stuttgart empfehlenswert, die Unterkunft vorab zu buchen, sondern auch in anderen großen und beliebten Städten, wie Tübingen oder Heidelberg. Ansonsten kann es dem Radtouristen leicht passieren, dass er vor verschlossenen Türen steht, weil einfach kein Zimmer mehr frei ist. Diese Städte habe so viel zu bieten, dass sich ein Zwischenstopp auf jeden Fall für jeden lohnt, der etwas Kultur erleben möchte. Hier kann das Fahrrad auch einfach mal stehen gelassen werden und die Erkundung durch den Ort geht zu Fuß weiter.

Doch wieder zum Neckar Radweg. Er führt durch eine sehr vielseitige Landschaft und wird durch die Mittelgebirgsformationen geprägt. Diese wird durch den Schwarzwald ausgemacht. Flussabwärts gelangt der Radtourist in die bekannten Weinanbaugebiete. Auch hier kann ein Halt auf einem Weingut eingelegt werden. Warum nicht als Mitbringsel einen selbst verkosteten Wein mitnehmen? Der auch als Neckartal Radweg bezeichnete Weg führt auf ca. 370 Km Länge Villingen-Schwenningen aus bis nach Mannheim. Auf den Anhöhen sind wunderschöne Schlösser und Burgen zu sehen, die teilweise auch besichtigt werden können. Wo genau sich diese Schönheiten befinden, ist auf einer Karte ersichtlich, die es sich ohnehin für die Neckar Radtour zu kaufen empfiehlt.

Der Neckarradweg hat noch mehr zu bieten. Besonders reizvoll ist, dass hier einige Teile der Route mit dem Schiff zurückgelegt werden können. Ab dem Ort Plochingen ist das möglich, ab hier kann der Fluss mit dem Schiff befahren werden. Es muss also nicht die gesamte Tour mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, so ist Abwechslung sicher. Wer mit der ganzen Familie unterwegs ist, kann so den lieben Kleinen immer wieder etwas Neues bieten. Der größte Teil der Neckar Radtour kann auf ruhigen Landstraßen zurückgelegt werden, wie aber auf einer Karte ersichtlich ist, folgt der Weg teilweise auch den belebten Hauptstraßen, die zu den Hauptverkehrszeiten sehr stark befahren sind. Nur selten geht es beim Radwandern am Neckar durch einen Wald oder über Felder. Die meisten Strecken sind mit Asphalt überzogen, teilweise gibt es auch Strecken, die mit Schotter befestigt wurden.

Insgesamt ist der Neckartal Radweg gut zu befahren, er bringt aber unterschiedliche Anforderungen mit sich. Auch für diejenigen, die es etwas anspruchsvoller mögen, finden sich ausreichend lange Strecken, auf denen sie sich auspowern können. Für ungeübte Radfahrer ist der Weg von Heidelberg bis nach Mannheim zu empfehlen, hier ist der Neckar Radweg besonders leicht zu befahren. Radwandern am Neckar kann so schön sein.

|

Schreibe einen Kommentar