Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Oberjocherpass

Eine dieser besonderen Rennradtouren im Allgäu ist die Auffahrt nach Oberjoch in Mitten der Allgäuer Alpen über die berühmte Oberjoch – Passstraße. Die in einer Höhe von 1.200 Meter beheimateten Oberjocher beanspruchen für sich mit voller Stolz den Titel für das höchstgelegene Bergdorf von Deutschland. Stolz sind sie aber auch auf ihre Oberjocher Passstraße, die das Tal der Ostrach bei Hindelang über die Bundesstraße B 308 mit das im Osten gelegene Tannheimer Tal bei Schattwald verbindet sowie nach Norden über die B 310 mit Wertach. Die Oberjocher Passstraße ist mit seinen 107 Kurven auch die Straße mit den meisten Kurven in Deutschland. Zwar erreicht sie auch in ihrem Gesamtverlauf auch eine Höhe von 1.178 Meter, allerdings wer wir bei unserer Rennradtour im Allgäu „nur“ eine Höhe von 1.150 Meter erreichen.

Die Serpentinen am OberjochpassAls Ausgangspunkt für diese Rennradtour im Allgäu – die Auffahrt zum Oberjochpass – gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten. Die erste wäre über die Bundesstraße B 310 von dem im Norden gelegenen Wertach aus. Allerdings kommt man bei dieser Variante nicht in den Genuss der vielen Kurven, die ja eben gerade diese Rennradtour im Allgäu so besonders machen. Die zweite, wesentlich attraktivere Möglichkeit ist von Hindelang ausgehend über die Bundesstraße B 308. Beide Variante sind gerade für Einsteiger im Rennradsport geeignet, da die höchste Steigung lediglich 9 % beträgt. Oder wer beides erleben möchte, soll einfach komplett die Strecke von Hindelang nach Wertach durchfahren, für die 23 Kilometer benötigt man eh nur circa 2 Stunden. Nach Hindelang gelangt über die Autobahn A7 Ulm – Kempten über die Ausfahrt Autobahndreieck Allgäu und dann weiter über Waltenhofen und Sonthofen. Wer von Wertach aus starten möchte, fährt am besten von Ulm kommend die Autobahn ein Stück weiter und nimmt die Ausfahrt Oy/ Mittelberg.

Im Folgenden wollen wir euch jetzt die Variante der Auffahrt zum Oberjochpass von Hindelang ausgehend beschreiben.

Von dem auf 820 Meter gelegenen Hindelang folgen wir nach Osten die Bundesstraße B 308 bis zur Ortsausfahrt, wo uns bereits direkt die ersten der 107 Kurven erwarten. Die Strecke bis zu dem in dem fast 9 Kilometer entfernten Oberjoch kann eigentlich in knappen Worten beschreiben: konstant steigend, wobei die Steigung immer zwischen 8 und 9 % liegt. Außerdem Kurven, Kurven und nochmals Kurven.

Wer in Oberjoch angekommen ist, hat nun die Qual der Wahl. Zuerst einmal, welche Gaststätte bzw. Café wir zur Stärkung ansteuern sollen. Danach die nächste Entscheidung: Wie fahren wir nun weiter? Entweder, wie bereits erwähnt, fahren wir über die B 310 weiter bis nach Wertach und fahren danach wieder die gesamte Strecke zurück. Dies empfehlen wir jemanden, der sich noch etwas auspowern möchte. Die andere Möglichkeit wäre, gleich wieder nach Hindelang zurück zu fahren. Wem das allerdings zu fad ist, der kann ja noch nach Schattwald fahren, welches bereits in Österreich liegt. Für die knapp 4 Kilometer bis dorthin erreichen wir auf unserer Rennradtour im Allgäu mit 1.178 Metern den höchsten Punkt des Oberjochpass.

Bildquelle: Achim Lueckemeyer  / pixelio.de

|

Schreibe einen Kommentar