Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rennradtour Schliersee

Der Schliersee ist ein bekannter See in dem oberbayerischen Voralpenland. Auf einer Höhe von 777 Metern liegt er genau zwischen dem Tegernseer Tal und dem Inntal in der direkten Nähe zu Österreich. Von Miesbach aus sind es nur wenige Kilometer bis zum Schliersee. Da er sich nur etwa 50 Kilometer südöstlich von München befindet, ist die Rennradtour zum Schliersee vor allem für Münchner eine empfehlenswerte Tour mit dem Rennrad.

Auf dieser Rennradtour zum Schliersee und zurück werden wir etwa 105 Kilometer zurücklegen und etwa 770 Höhenmeter schaffen. Rennradfahrer mit einer durchschnittlichen Kondition werden für diese Rennradtour etwa vier Stunden brauchen, daher eine ideale Tour für das Wochenende!

Rosenheim (460 Meter)

Ausgangspunkt für unsere Rennradtour in Oberbayern ist Rosenheim. Zu erreichen ist Rosenheim entweder mit der Bahn oder auch über die Autobahn A8 München – Salzburg Ausfahrt Rosenheim. Statt nach der Autobahn Ausfahrt nach Rosenheim hinein zu fahren, biegen wir auf Höhe des Möbelhauses WEKO nach dem Mercedes Benz Händler in Pfraundorf an der Kreuzung links ab in Richtung Bad Aibling. Die nächste Ortschaft ist Pang, ein Vorort von Rosenheim. Wenige hundert Meter nach der Ortseinfahrt bieten sich auf der linken Seite Gelegenheiten zum Parken an. Bereits vom Parkplatz aus bietet sich eine super Aussicht in das Inntal hinein und bei guter Sicht ist auch das Kaisergebirge ganz klar zu erkennen. Unsere Rennradtour in Bayern führt uns doch in den Westen entlang von dem Mangfallgebirge hinein in das Bayerische Oberland. In Pang radeln wir los auf in Richtung Bad Aibling, wobei wir noch in Pang links in Richtung Miesbach abbiegen. Direkt nach dem letzten Haus auf der linken Seite biegen links in die Straße hinein. Dieser Weg führt uns über Felder nach Nicklheim. Kurz vor der Autobahn macht der Weg einen scharfen Knick nach rechts, kurz darauf biegen wir am Ende der Straße links ab. Wir fahren über die Autobahn A8 hinüber und nachdem wir durch einen kleinen Weiler gefahren sind, radeln wir lange durch einen Wald bis wir am Ende der Straße in Nicklheim heraus kommen. Dort biegen wir nun rechts ab.

Es geht nun wieder in den Wald hinein, wir kommen durch Spöck und halten uns dabei gerade aus. Wir steuern als nächste Ortschaft Bad Feilnbach an. Uns bieten sich zwei Alternativen an, um dorthin zu kommen: Die erste Möglichkeit ist über Großholzhausen der Staatsstraße entlang nach Bad Feilnbach. In unserer Radtour wählen wir die zweite Alternative, die über die verkehrsruhigen Nebenstraßen der Staatstraße entlang verläuft. Dazu biegen wir an der Kreuzung hinter Spöck rechts ab nach Kleinholzhausen. Wenn dir jedoch die erste Alternative mehr zusagt, dann musst du dich nur weiter gerade aus halten und dann an der Staatsstraße in Großholzhausen rechts abbiegen. Über Kleinholzhausen geht es nach Wiechs und weiter nach Bad Feilnbach.

Bad Feilnbach (512 Meter)

In Bad Feilnbach müssen wir nun durch den Ortskern hindurch und folgen der Ausschilderung nach Bichl. In Bichl radeln wir weiter geradeaus nach Lippertskirchen hinein. Dort biegen nun links ein und fahren zwei Kilometer weiter nach Au hinein. Bis jetzt war es noch ganz entspannt, genau richtig, um die Muskulatur aufzuwärmen. Nun steht uns aber ein gewaltiger Aufstieg bevor.

Au (507 Meter)

In Au biegen wir an der Staatsstraße links ab. Vorbei an Pfaffenberg und Oberhöfen geht es nun 5 Kilometer stetig hoch auf fast 700 Meter Höhe. Danach können sich kurze unsere Oberschenkeln und Wadeln sich ausruhen und wir weiter bis zur Kreuzung. Dort biegen wir links nach Leitzach ab. Kurz nach der Kreuzung auf Höhe von Kolmberg knacken wir dann die 700 Meter Grenze. Nach zwei Kehren fahren wir weiter nach Leitzach.

Leitzach (675 Meter)

In Leitzach biegen wir links in die Staatstraße St 2077. Über die kurvenreiche Strecke geht es nun für die nächsten 7 Kilometer wieder bergauf nach Hundham, das bereits auf einer Höhe von über 780 Meter liegt.

In Hundham radeln wir weiter südlich nach Fischbachau, was wir nach 4 Kilometer auch schon erreichen. Von dort aus sind es nur noch 12 Kilometer zum Schliersee. Wir bleiben auf der Staatstraße bis diese in der Bundesstraße B307 bei Aurach endet. Wir befahren diese, indem wir rechts abbiegen.

Entlang am Fuß von dem Hirschgeröhrkopf und dem Brettenberg im Hintergrund gelangen wir schließlich direkt an den Schliersee. Unser Fahrradcomputer wird nun in etwa 55 zurückgelegte Kilometer anzeigen.

Schliersee (784 Meter)

In Schliersee selber, vor allem entlang dem Ufer bieten uns schön gelegene Möglichkeiten zur Einkehr an. Vom Ufer von dem Schliersee können wir auch einen hervorragenden Ausblick auf die Berge in der Umgebung genießen wie zum Beispiel dem Jägerkamp, Aiplspitz, Brecherspitz und Bodenschneid – alles Berge von dem Mangfallgebirge.

Nachdem wir unser Tagesziel unserer Rennradtour in Bayern in vollen Zügen genossen haben, treten wir nun im wahrsten Sinne des Wortes die Rückfahrt an. Über Hausham und Agatharied radeln wir die Bundesstraße 7 Kilometer hinauf nach Miesbach. Wem es zuviel Verkehr ist, kann auf Nebenstraßen ausweichen, indem er sich bis nach Miesbach hinein sich eng an die Bahnlinie hält.

Miesbach (697 Meter)

In Miesbach fahren wir durch und bei der Ortsausfahrt halten wir uns auf der Staatstraße St 2073 in Richtung Weyarn. Etwa 3 Kilometer weiter biegen von der Staatstraße rechts ab nach Kleinpienzenau. Wir radeln weiter an Großpienzenau vorbei nach Neukirchen. Dort biegen wir rechts ab und über Reichersdorf und Kleinseeham erreichen wir direkt den Seehamer See.

Seehamer See (656 Meter)

Wir befinden uns nun im letzten Drittel unserer Rennradtour in Oberbayern. Auch wenn die Ambiente sehr einladend ist und wir vielleicht wieder eine Stärkung vertragen könnten, genießen wir lediglich den Ausblick und warten mit der Stärkung, bis wir in Walperting sind. Deswegen geht es dann auch schon wieder weiter. Über die Hauptstraße radeln wir weiter um den Seehamer See herum nach Brandlberg. Dort biegen wir links ab und uns erwartet nun eine längere Abfahrt. Vorbei an Grassau lassen wir uns weiter über die Autobahn rollen bis wir schließlich zu einer Abbiegung kommen. Statt nach Auerschmied radeln wir nach links hinauf nach Sperlasberg. Wir stoßen wieder auf die Staatsstraße, biegen dort links ein, bleiben jedoch nur ein kleines Stück auf dieser, da wir auf Höhe von Werndling diese wieder nach rechts verlassen. Bis nach Wilparting halten wir uns weiter rechts von der Autobahn A8.

Wilparting (665 Meter)

Die Kapelle  von Wilparting ist bereits von weitem von der Autobahn an dem großen Zwiebelturm zu erkennen. Genauso schön ist auch der Ausblick, den man von dort aus auf das Mangfalltal und dessen Berge hat. Das Gasthaus Café „zum Moar“ ist deswegen nun ideal für eine kurze Rast und Stärkung, ehe wir schließlich wirklich die Heimkehr antreten.

Wir fahren hinunter bis nach Dettendorf. Wir durchqueren Dettendorf und kurz vor der Ortsausfahrt in Richtung Berbling biegen wir noch rechts ab über die Autobahn hinüber nach Au, welches wir nach 3 Kilometer schon erreichen.

In Au biegen wir an der Hauptstraße links ab. Bis zu unserem Parkplatz in Pang sind es nur noch 10 Kilometer. Wir radeln aus Au heraus, überqueren die große Kreuzung, radeln an Wasserwiesen vorbei und kommen direkt nach Pang hinein. Am Ende der Straße biegen wir einfach rechts ab, radeln durch Pang durch und beim Gasthaus Alter Wirt am Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt, um zu unserem Parkplatz zu kommen. Bei diesem Alten Wirt empfehlen wir unbedingt, bei einem kühlen Bier unsere Rennradtour am Schliersee mit Blick auf die Berge ausklingen zu lassen.

|

Schreibe einen Kommentar