Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rennradtour Seehamer See

Der Seehamer See liegt direkt an der Autobahn A8 zwischen dem Irschenberg und der Ausfahrt Weyarn und ist auch nur knappe 40 Kilometer von München entfernt. Von Rosenheim aus kann man eine herrliche Rundfahrt mit dem Rennrad zum Seehamer See unternehmen – von daher eine wunderbare Rennradtour im bayrischen Voralpenland.

Seehamer See (Fotograf/Zeichner:Ingo Höhbauer @Wikipedia)Das besondere am Seehamer See ist, dass früher sich an dieser Stelle mehrere kleine Seen sich befanden, erst durch die Inbetriebnahme eines nahe gelegenen Kraftwerk wurde der See aufgestaut. Seit dem gibt es nur einen großen Stausee – den Seehamer See. Auf dieser Rennradtour zum Seehammer und zurück werden wir etwa 85 Kilometer zurücklegen knapp über 450 Höhenmeter schaffen. Rennradfahrer mit einer durchschnittlichen Kondition werden für diese Rennradtour etwa drei Stunden brauchen.

Rosenheim (460 Meter)
Ausgangspunkt für unsere Rennradtour in Oberbayern ist Rosenheim. Zu erreichen ist Rosenheim entweder mit der Bahn oder auch über die Autobahn A8 München – Salzburg Ausfahrt Rosenheim. Statt nach der Autobahn Ausfahrt nach Rosenheim hinein zu fahren, biegen wir auf Höhe des Möbelhauses WEKO nach dem Mercedes Benz Händler in Pfraundorf an der Kreuzung links ab in Richtung Bad Aibling. Die nächste Ortschaft ist Pang, ein Vorort von Rosenheim. Wenige hundert Meter nach der Ortseinfahrt bieten sich auf der linken Seite Gelegenheiten zum Parken an.  Bereits vom Parkplatz aus bietet sich eine super Aussicht in das Inntal hinein und bei guter Sicht ist auch das Kaisergebirge ganz klar zu erkennen. Unsere Rennradtour in Bayern führt uns doch in den Westen entlang von dem Mangfallgebirge. In Pang radeln wir los auf in Richtung Bad Aibling, wobei wir noch in Pang links in Richtung Miesbach abbiegen. Es geht das erste Stück durch einen Wald hindurch über die Autobahn hinüber ehe wir auf eine Kreuzung stoßen. An dieser Kreuzung biegen wir rechts ab, fahren der Staatsstraße entlang wieder über die Autobahn hinüber. Nach etwa 11 gefahrenen Kilometern kommen wir am Pullacher Kreisel an, wo wir die dritte Ausfahrt in Richtung Ebersberg nehmen.

Willing (482 Meter)
Nach wenigen Kilometern durchfahren wir einen Tunnel und kurz danach biegen wir auf Höhe von Willing an einer Ampel links ab in Richtung Miesbach. Wir befinden uns eigentlich weiterhin in der Aufwärmphase, den bis jetzt geht es immer noch schön eben dem Mangfalltal entlang. Wir fahren aus der Ortschaft hinaus über Felder nach Götting. Wir bleiben weiter auf der Staatstraße ohne abzubiegen, fahren als nächstes durch Vagen durch, danach kommen wir an einem künstlichen Auffangbecken von einem Wasserkraftwerk vorbei ehe wir schließlich über die Mangfall hinüber fahren. Kurz darauf radeln wir auch schon nach Feldolling hinein. Noch vor der Bahnunterführung biegen wir links ab und radeln am Gewerbegebiet vorbei nach Westerham.

Westerham (549 Meter)
Nach gut 27 geradelten Kilometer erreichen wir in Westerham eine Kreuzung. Wir biegen dort links ab. Bis wir in vier Kilometer Entfernung die Ortschaft Holzolling erreichen, müssen wir nun strampeln, da es auf knapp 600 Meter bergauf geht. Haben wir den Anstieg geschafft, können wir uns nun zum kurzen entspannen durch Holzolling etwas rollen lassen. Jedoch gleich hinter Holzolling erwartet uns noch einmal ein starker Anstieg nach Bruck. Die zwei Kilometer bis nach Bruck haben es noch in sich! Danach sind wir fast schon an unserem Ziel von unserer Rennradtour in Oberbayern. In Bruck biegen wir links ab und nach wenigen Minuten sind wir auch schon in Großseeham.

Großseeham (659 Meter)
In Großseeham stellen wir einfach mal unser Rennrad ab, vergessen es nicht mit einem guten Fahrradschloß abzuschließen und genießen den idylischen Ausblick auf den See mit dem Mangfallgebirge im Hintergrund. Spätestens jetzt wird uns auch klar, wieso Rennradtouren in Bayern seine ganz eigenen Reize haben. Nach einer kleinen Kräftigung im Biergarten kann es dann auch schon für uns weiter gehen. Wir treten nun die Rückfahrt an. Dazu fahren wir weiter auf der Hauptstraße am Ufer vom Seehamer See und radeln nach Brandlberg. Dort biegen wir dann links ab und wir dürfen uns auf eine längere Abfahrt freuen. Wir überqueren zweimal die Autobahn, danach ist schließlich wieder strampeln angesagt. Nach Auerschmied radeln wir durch einen Wald bis wir wieder einmal auf eine Kreuzung stoßen. Wir biegen links nach Schwaig ab. Wir biegen ein kurzes Stück von der Staatsstraße ab nach Schwaig hinein und passieren die Jedlinger Mühle. Danach begegnet uns wieder die Staatsstraße, wir fahren darauf ein kleines Stück eher wir links nach Poschanger einbiegen. Danach geht es hinauf nach Großhub und wir erreichen nun eine Höhe von fast 700 Metern, wenn wir wieder auf die Staatstraße stoßen. Wir biegen darauf links ein und über Grub radeln wir nun sechs Kilometer weiter bis nach Au kommen.

Au (507 Meter)
Unsere Runde im bayrischen Voralpenland geht nun weiter und bringt uns nun den Bergen noch ein Stück näher. In Au biegen wir rechts ab nach Bad Feilnbach. Bis dorthin sind es nur vier Kilometer und es geht fast unmerklich bergauf. Wir fahren nun über Lippertskirchen hinauf nach Bichl und haben damit schon Bad Feilnbach erreicht.

Bad Feilnbach (512 Meter)
Wir fahren durch den Ortskern von Bad Feilnbach und orientieren uns nach Kufstein. Eine Alternative, um nach Pang zurück zu radeln, ist entlang der Staatsstraße über Großholzhausen, Raubling und Pfraundorf nach Pang, allerdings werden wir wegen dieser vielbefahrenen Straße nur wenig Freude haben. Besser ist es, wenn wir uns für die Rückfahrt die Nebenstrecken wählen. Dazu biegen wir wenige hunderte Meter, nachdem wir aus Bad Feilnbach hinaus gefahren sind, links nach Wiechs ab. In der Ortsmitte von Wiechs biegen wir schließlich rechts ab und fahren über Felder nach Kleinholzhausen. Von dort aus radeln wir weiter nach Kirchdorf, biegen jedoch noch an einer Kreuzung vor der Ortschaft links nach Spöck ab. In Spöck halten wir uns gerade und fahren in einen Wald hinein. Wenn wir aus dem Wald wieder herauskommen, befinden wir uns fast schon in Nicklheim. Zuvor biegen wir aber nach einer scharfen Rechtskurve gleich nach links in die Panger Straße ein. Von Nicklheim bis nach Pang sind es nur noch fünf Kilometer. Auf den letzten Kilometer fahren wir ein kleines Stück der Autobahn entlang ehe es über diese geht. Danach fahren wir an Felder vorbei und kommen direkt wieder in unserem Startpunkt in Pang an. Beim Alten Wirt direkt am neuen Kreisverkehr empfehlen wir unbedingt, bei einem kühlen Bier unsere Rennradtour in Bayern zu dem Seehamer See mit Blick auf den Bergen ausklingen zu lassen.

|

Schreibe einen Kommentar