Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rillen im Carbonlenker – Ist das gefährlich?

Frage:
Ich hab mir von ein paar Monaten einen Enve DH Bar gekauft. Jetzt hat er – scheinbar durch die Klemmen von Schalthebel und Bremse – einige Rillen. Ist das gefährlich?

Antwort:
Ohne Bilder ist es schwer zu beurteilen, ob die Riefen oder Rillen am Carbonlenker wirklich gefährlich sind. Wir möchten euch allerdings ein paar Tipps geben wie man solche Probleme umgehen kann. Zu einem sollte für die Montage von Fahrradteilen an einem Carbonlenker immer ein passender Drehmomentschlüssel verwendet werde (z.B. von Mighty oder ein Syntace Torque Tool). Anbauteile wie der Schalthebel muss nur so fest angezogen werden, das er gerade nicht verrutscht. Dabei reichen oftmals 2-3 Nm. Der Bremshebel sollte gar nur so fest montiert werden, das bei einem Sturz mit dem Bike sich der Hebel verdrehen kann. Im Falle eines Sturzes mag dann zwar der Lenker kaputt sein, allerdings ist der Bremshebel dann noch ganz. Bei der Klemmung des Vorbaus sollte eine speziellen Carbon Montagepaste verwendet werden. Diese enthält kleine Partikel die die Reibung zwischen den Bauteilen erhöhen ohne diese anzugreifen. Dadurch klemmen Lenker und Vorbau schon bei niedrigeren Drehmomenten. Allerdings verursacht die Verwendung von Montagepaste kleine Kratzer im Carbon. Diese sind zwar nicht sicherheitskritisch, allerdings sieht es nicht besonders schön aus.

Gefährlich werden Rillen im Carbonlenker dann, wenn diese die obere Carbon Struktur beschädigt haben und deutliche Einkerbungen zu erkennen sind. Dann sollte der Lenker auf alle Fälle getauscht werden. Normalerweise bricht Carbon nicht ohne Vorankündigung. Knarzgeräusche (von sich lösendem Harz) sind in aller Regel vor der Bruch deutlich wahrzunehmen.

|

Schreibe einen Kommentar