Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rost an Fahrradkette – Was tun?

Frage:
Meine Fahrradkette habe ich nach der letzten Regenfahrt nicht getrocknet und gesäubert. Nun sind einige Rostflecken auf meiner Kette? Wie bekomme ich den Rost von der Fahrradkette runter?

Antwort:
Das einfachste ist, wenn du dir eine neue Kette kaufst. Wenn du das nicht möchtest, kannst du deine Kette vom Rost befreien indem du die Fahrradkette mit einem Rostumwandler einsprühst und diese dann nach einer gewissen Einwirkzeit (siehe Bedienungsanleitung des Rostumwandlers) mit einer Drahtbürste reinigst und anschließend trocknest. Natürlich darfst du danach nicht vergessen die Kette gut zu ölen – z.b. mit Brunox Top Kett.

Angeblich gibt es auch einen speziellen Trick: Wenn du die Kette in Cola einlegst, soll angeblich der Rost übernacht verschwinden. Ausprobiert hat das von uns noch keiner, aber vielleicht möchte einer von euch das ausprobieren und hier berichten ob das tatsächlich funktioniert.

3 Kommentare zu “Rost an Fahrradkette – Was tun?”

Anonymous meint:

das mit der cola funktioniert, genauso wie mit zitronensaft, es liegt einfach an der säure. rostumwandler ist im prinzip nix anderes


Chico meint:

Das gleiche klappt auch wunderbar mit Hydrauliköl.
Einfach die Kette in etwas Öl einlegen und paar Tage warten. Darauf achten, dass die Kette komplett vom Öl umschlössen ist. Schöner Nebenefekt ist auch, dass alle Schmutzreste mit entfernt werden.


Helmut Ruppert meint:

1. Wenn die Kette nach einer Regenfahrt und Nacht danach nur leichte Rostflecken aufweist, genügt es, sie – evtl. mit einer Drahtbürste – zu reinigen und anschließend wieder zu ölen. Je nach Pflegebedarf reicht auch Standard Motoröl, das meistens in geringen Mengen noch in geleerten Motoröldosen in den Abfallbehältern der Tankstellen verbleiben ist, also ohne Kosten erhältlich ist.
2. Der Trick mit Cola funktioniert im Prinzip deshalb, weil im Cola Phosphorsäure (H3PO4) als Säuerungsmittel (Geschmack) verwendet wird. Alle Säuren sind gegenüber Metallen aggressiv. Phosphorsäure ist relativ mild und sie bildet zusammen mit Eisen das rost schützende Eisenphosphat, das auch als Haftgrund für Farbanstriche geeignet ist. Allerdings würde ich Cola wegen des Zuckergehalts nicht an meine Kette bringen wollen, da der Zucker anschließend wieder heraus gewaschen werden sollte.



|

Schreibe einen Kommentar