Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rotwild

Rotwild – oder die ADP Engineering GmbH – wurde im Jahre 1996 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Premium Hersteller in Sachen Mountainbike entwickelt. In diesem Jahr erblickte auch das erste Rotwild Bike – ein Rotwild Freerider RFR01 – das Licht der Welt. Eine neuartige Schwingenlager Technik, die die auftretenden Belastungen an einem Freeride Bike optimal weiterleiten konnten, galten damals als die robustesten ihrer Art. Im  Jahr 1999 heimste das Rotwild Bike RCC.04 den zweiten Platz bei der „Mountainbike des Jahres“ Wahl in der Kategorie Hardtail über 3000 DM ein. In den darauffolgenden Jahren sollte für Rotwild weitere erste Plätze in Bereich Hardtail und Fully Mountainbike folgen und für die Glanzzeit der Rotwild Bikes sorgen.

Rotwild Bike und Rotwild BikesIm Jahr 2004 erfolgt bei Rotwild eine weitere Neuerung die bis dahin in dieser Form sehr wenige Firmen erfolgreich umsetzten – die Werkzeuglose Anpassung des Fahrwerks an Rotwild Bikes. Im Rotwild MTB RFR 0.6 konnte man erstmals mittels Schnellspanner Federweg und Geometrie unabhängig voneinander verstellen. Die Verstellung des hinteren Federwegs am Rotwild Bike konnte über einen separaten Schnellspanner in sekundenschnelle erfolgen. Mittels eines Verstellmechanismus am vorderen Hauptrahmen konnte der Sitzwinkel / Lenkwinkel um 2° verstellt werden. Dieser Mechanismus war so genial, das 2005 dieses Rotwild Bike den ersten Platz in der Kategorie Freeride Bikes ergatterte. Schon ein Jahr später brachte Rotwild seinen ersten Carbon Hauptrahmen auf den Markt und setzte dabei konsequent die Vorteile schon verwendeter Technologien auf den Kohlefaser-Rahmen um. Während heute das Monocoque der aktuelle Stand der CFK-Technologie ist, wurden damals Rohre passgenau miteinander verklebt. Dabei wurden bei Rotwild spezielle Rohrsätze mit angepassten Wandstärken per Hand gefertigt und in einem aufwendigen Verfahren verbunden. Wie sich im Nachhinein herausstellte, sind genau diese Klebeverbindungen häufig die Schwachstelle vieler Carbonrahmen gewesen. Deswegen werden diese Verbindungen heute nicht mehr verklebt, sondern entweder mit Carbonmatten umwickelt oder gleich in Monocoque Bauweise hergestellt.

Heute ist Rotwild sicherlich einer der bekanntesten und angesehensten Marken im Bikesport. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Forschungseinsrichtungen wird ein Rotwild Fahrrad von der Pike nach neuesten Kenntnissen in der Materialforschung und der Verfahrensentwicklung entworfen. Jedes Rotwild Fahrrad wird durch die Erfassung von Echtzeitdaten konzipiert. Dabei werden auftretende Belastungen im echten Bike Leben mittels Datarecording erfasst und ausgewertet. Dabei können stark beanspruchte Stellen an Rotwild Bikes verstärkt werden und zu großzügig dimensionierte Wandstärken an andere Stelle reduziert werden. Am Ende entsteht ein Rotwild Bike oder ein Rotwild Rahmen der in jeder Hinsicht auf Steifigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit hin entwickelt wurde.

Vor der Serienfreigabe eines Rotwild Rahmen werden Rotwild Bikes extreme Belastungstests durchlaufen, wie sie im echten Leben nur selten auftreten. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt und dem Fraunhofer Institut ein spezielles Prüfverfahren entwickelt, um aussagekräftigere Werte zur Betriebsfestigkeit und damit zur Sicherheit von Rotwild Bikes und Rotwild Rahmen zu erhalten. Jeder Biker der sich ein Rotwild MTB kaufen möchte, kann sich sicher sein, dass alles getan wurde um ein hochwertiges Produkt auf den Markt zu bringen.

Externe Links:
www.rotwild.de

|

Schreibe einen Kommentar