Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Schalten nach unten geht immer nur verzögert

Frage:
Für mein Schaltungsproblem finde ich hier keine Lösung. Die Schaltung ist gut eingestellt, schleift und klappert nicht, aber das Schalten nach unten (auf die kleinen Rädchen) geht immer nur verzögert. So, als ob plötzlich die Spannung in der Schaltung zu schwach ist um den Umwerfer nach außen zu ziehen.

Antwort:
Wenn die äußeren Anschläge bei der Schaltung hinten und vorne korrekt eingestellt sind und das oben geschilderte Problem auftritt, solltest du die Spannung des Schaltzuges und die korrekte Verlegung der Schalthüllen prüfen. Wenn die Spannung des Schaltzuges ausreichend ist (gerade die neueren Ultegra 6700 Schaltungen verlangen eine höhere Zuspannung), solltest du die saubere Verlegung der Schalthüllen prüfen. Zu enge Radien oder falsch gekürzte Hüllen  (immer Bowdenzugzange verwenden) können die Schaltleistung merklich mindern. Wenn es sich bei deinem Fahrrad um ein Mountainbike handelt, solltest du prüfen ob dein Umwerfer nicht verbogen ist. Wir hatten schon mal den Fall das bei einem Rocky Mountain Altitude der Umwerfer – nicht sichtbar – verbogen war, so das ein Schalten auf das kleinste Kettenblatt an der Kurbel nicht möglich war. Erst ein Austausch des Umwerfers war des Rätsels Lösung. Von außen sah der Umwerfer auch nach dem Ausbau vollkommen intakt aus.

Ein Kommentar zu “Schalten nach unten geht immer nur verzögert”

Hendrik Takes meint:

Ein weiterer möglicher Grund ist, dass sich der Bowdenzug im Begriff ist, aufzulösen. Möglichst sofort austauschen, weil, wenn er einmal gerissen ist, wird’s schwierig



|

Schreibe einen Kommentar