Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Schaltwerk warten

Da das Schaltwerk eines Fahrrads im Vergleich zu anderen Komponenten ziemlich tief liegt, ist es sehr stark extremen Einflüssen wie Schlamm und Dreck ausgesetzt, vor allem bei Outdoor Touren mit dem Mountainbike. Und als vom Fahrrad abstehendes, sensibles Bauteil ist es völlig ungeschützt, nur zu schnell passiert es, dass man damit wo hängen bleibt oder sogar durch Sturz beschädigt ist. Als empfindliche Komponente des Fahrrads bedarf es daher besonderer Pflege und Wartung.

Man kann nicht pauschal sagen, in welchem Intervall die Wartung vom Schaltwerk erforderlich ist. Das hängt im Prinzip davon ab, welchen Fahrradtyp Sie haben und wie intensiv Sie diesen Fahrradsport betreiben. Rennradler fahren jahrelang mit demselben Schaltwerk, ohne es je zerlegt zu haben. Begeisterte Mountainbiker dagegen wissen, dass bereits nach einer richtig ausgiebigen und schönen MTB Tour in den Bergen die Wartung vom Schaltwerk vom Mountainbike unentbehrlich ist, um das Schaltwerk, besonders die Schalträdchen vom Dreck zu befreien. Die Wartung vom Schaltwerk mag auch dann notwendig sein, wenn Sie nach einer bereits vorgenommenen neuen Indexierung bzw. Einstellung der Schaltung weiterhin Probleme mit dem Schalten haben. Ursache hierfür mag ein Verschleiß der Schalträdchen oder der Feder im Schaltwerk sein.

Wir beschreiben im Folgenden die Demontage, notwendigen Arbeiten für die Wartung und die erneute Montage vom Schaltwerk. Wir führen die Arbeiten so aus, dass Sie nicht die Kette öffnen müssen, was die Lebensdauer einer Kette erhöht.

Demontage des Schaltwerks

Als ersten Arbeitsschritt entspannen Sie die Schaltschwinge. Dazu bringen Sie zuerst die Fahrradkette über Betätigen der Gangschaltung auf das kleinste Ritzel. Zum Entspannen des Schaltwerks müssen Sie auch vorsichtig die Kette von den vorderen Kettenblättern nehmen. Als nächstes lösen Sie die Klemmschraube, mit der das Schaltseil an dem Schaltwerk befestigt ist. Nun entfernen Sie das Schaltwerk vom Fahrrad. Sie finden unterhalb der hinteren Radnabe ein Schaltauge, an dem das Schaltwerk fixiert ist. Diese Befestigungsschraube lösen Sie in der Regel mit einem Innensechskantschlüssel. Werfen Sie einen kurzen Blick auf das Schaltauge. Durch Stürze und harten Stößen kann das Schaltauge verbogen sein. Vielleicht können Sie das Schaltauge wieder zurecht biegen.

Zerlegen des Schaltwerks

Nun können Sie das Schaltwerk zerlegen. Eigentlich müssen Sie dafür nur die Schaltungsrädchen ausbauen.  Bei dieser Arbeit müssen Sie wirklich sorgfältig und überlegt arbeiten. Entweder zeichnen n Sie sich grob auf, wie die einzelnen Teile verbaut sind oder Sie machen sich mit der Kamera ein Foto, wo dies ebenfalls ersichtlich ist. Da die Unterlegscheiben speziell für Kettenführungsrad (obere Schaltungsrädchen) und Kettenspannrad (untere Schaltungsrädchen) ausgelegt sind, ist das Beste, wenn Sie beim Zerlegen des Schaltwerks die einzelnen Teile der jeweiligen Schaltungsrädchen separat zur Seite legen.

Wartung und Pflege vom Schaltwerk

Nachdem Sie die Schaltungsrädchen ausgebaut haben, können Sie diese reinigen. Wichtig ist, dass Sie altes Fett und Schmiere entfernen. Durch altes Fett lagert sich schnell Staub und Dreck, was wie eine Schleifpaste auf die einzelnen Zähne der Schaltungsrädchen wirkt. Eine sorgfältige Wartung der Schaltungsrädchen schützt das Schaltwerk vor Verschleiß und erhöht die Lebensdauer. Zur Wartung gehört auch, dass Sie ziemliche Drehpunkte des Schaltwerks einfetten. Wichtig sind dafür jene zwei Drehpunkte, mit denen der Schwenkarm des Schaltwerks verbunden ist. Fetten Sie auch die Schaltungsrädchen wieder mit wasserbeständigem Fett ein. Legen Sie viel Wert auf Langlebigkeit von Schaltungsrädchen und beanspruchen Sie diese durch ausgiebige und für Ihr Mountainbike anspruchsvolle Touren, dann mag für Sie sogar spezielle Schaltungsrädchen in Frage kommen, mit denen sie ohne Probleme die herkömmlichen Schaltungsrädchen ersetzen können. Diese speziellen Schaltungsrädchen besitzen ein abgedichtetes Kugellager und sind deswegen wesentlich weniger anfälliger auf Dreck.

Montage vom Schaltwerk

Bauen Sie nun wieder das Schaltwerk zusammen. Wie bereits erwähnt, achten Sie besonders auf den richtigen Einbau der Schaltungsrädchen mit der zugehörigen Unterlegscheibe. Bevor Sie die Innenplatte mit der Außenplatte der Schaltschwinge verschrauben, fädeln Sie zuerst die Kette ein. Danach schrauben Sie die beiden Platten über die Befestigungsschrauben für die Schaltungsrädchen miteinander fest. Haben Sie das Schaltwerk wieder korrekt zusammen gebaut, können Sie dieses wieder am Schaltauge hin montieren. Passen Sie dabei auf, dass Sie mit der Befestigungsschraube für das Schaltwerk auch das empfindliche Gewinde am Schaltauge richtig treffen und es nicht beschädigen. Heben Sie nun die Kette wieder auf das zuvor vordere angesteuerte Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel.

Als nächstes müssen Sie das Schaltwerk wieder richtig einstellen, wozu die Indexierung und Justierung gehört. Lesen Sie auch dazu unseren Artikel „Einstellen vom Schaltwerk eines Fahrrads“. Vor allem nach einer Montage eines Schaltwerks kann es vorkommen, dass das Kettenführungsrad zu nahe an das Ritzel kommt. In diesem Fall werden Sie ein Rattern der Kette hören. In der Regel verfügen die weitgehend alle modernen Schaltwerke zusätzlich zu den Begrenzungsschrauben eine weitere Einstellschraube nahe der Befestigungsschraube für das Schaltwerk, mit der Sie den Abstand vom Kettenführungsrad zum Ritzel variieren können. Häufig ist ein mangelnder Abstand die Ursache für ein Rasseln der Fahrradkette. Besteht jedoch das Rasseln der Kette weiter, lesen Sie den zuvor erwähnten Artikel nach.

|

Schreibe einen Kommentar