Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Scheibenbremse am MTB schleiffrei einstellen

Um eine Scheibenbremse am Mountainbike richtig einzustellen, müsst ihr einfach gesagt, die Bremsscheibe absolut mittig zwischen den Bremskolben platzieren. Was sich auf den ersten Blick einfach anhört, kann je nach Modell ziemlich aufwendig und komplex werden. Wenn ihr eine Postmount Sockel an Gabel und Hinterbau habt, könnt ihr euch glücklich schätzen. Denn mit dieser Scheibenbremsenaufnahme ist die Ausrichtung der Scheibenbremse ein Kinderspiel. Im folgenden erhaltet ihr Tipps was ihr tun könnt wenn die Scheibenbremse schleift.

Scheibenbremse einstellen bei Postmount Bremssattel

Das Vorgehen ist bei Vorderrad und Hinterrad identische. Ihr dreht die Bremssattelschrauben ein wenig heraus. Jetzt sollte der Bremssattel ein wenig Spiel haben und sich leicht von rechts nach links bewegen lassen. Jetzt drückt ihr den Bremshebel für das jeweilige Laufrad fest zu. Der Bremssattel wird sich jetzt automatisch exakt mittig justieren. Während ihr die Bremse gedrückt haltet (am Besten lasst ihr euch dabei helfen), zieht ihr die Schrauben des Bremssattels wieder mit einem Drehmomentschlüssel fest. Am Hinterrad könnt ihr genauso vorgehen. Damit solltet ihr jede Bremse – sofern die Bremsscheibe keinen Schlag hat – schleiffrei einstellen können.

Scheibenbremse schleift bei IS2000 Bremssattel

Bei älteren Mountainbikes findet man oft den alten IS2000 Standard wieder. Hierbei ist der Bremssattel seitlich montiert. Als erstes müsst ihr herausfinden zu welcher Seite hin die Bremsscheibe tendiert. Wenn die Bremsscheibe zu weit rechts steht (was meistens der Fall ist), könnt ihr spezielle Unterlegscheiben (Syntace Disc Shims) verwenden. Diese werden zwischen Nabe und Bremsscheibe platziert und sind ca. 0.2 mm dick. Damit wandert die Bremsscheibe weiter nach links und bringt die Disc weiter Richtung Mitte. Einige mögen nun fragen, wieso nicht einfach kleine Unterlegscheiben am Bremssattel verwenden? Die Idee an sich ist gut, allerdings passt beim Laufradwechsel die Scheibenbremse wieder nicht. Jeder Laufradsatz ist nicht auf 0.x mm exakt gefertigt. Deswegen ist es geschickter die Bremsscheibe mit Hilfe der Syntace Disc Shims auszurichten! Damit könnt ihr jedes Laufrad passend ausrichten. Sollte die Bremsscheibe zu weit links stehen, sind entweder die Schrauben des Bremssattels nicht ausreichend fest angezogen oder es sind noch zu viele Lackreste an der Federgabel (Fixierungspunkte für Bremsssattel) vorhanden. In diesem Fall muss die Aufnahme an der Federgabel plangefräst werden. Dazu müsst ihr eine kompetente Fahrradwerkstatt aufsuchen.

Wenn die Scheibenbremse schleift, könnt ihr mit den Tipps aus dem Video eure Scheibenbremse einstellen.

(Entweder JavaScript ist nicht aktiviert, oder Sie benutzen eine alte Version von Adobe Flash Player. Installieren Sie bitte den aktuellsten Flash Player. )

Ein Kommentar zu “Scheibenbremse am MTB schleiffrei einstellen”

Hobsi meint:

Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Bremszangen am MTB.Die Bremszylinder machen einfach nicht genug weg um die Bremse schleiffrei einzustellen,als die Zangen neu waren ging es gerade so aber offensichtlich sind die Bremszangen sehr empfindlich.Ich habe sie super sauber gemacht und auf Gängigkeit der Zylinder geachtet und trotzdem funktioniert es nicht. Habt ihr vieleicht Tips dazu?



|

Schreibe einen Kommentar