Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Scott

Die Geburt der Marke Scott fand im Jahre 1958 statt und begann mit einer damals revolutionären Erfindung von Skistöcken aus Aluminium. Ed Scott – der Gründer von Scott – hatte mit dieser Erfindung einen nachhaltigen Einfluss auf den Skisport. Damals waren Skistöcke aus Bambus oder Stahl üblich. Noch bevor Scott Bikes produzierte stieg die amerikanische Marke in Motocross Sport ein und steuerte dazu eine neuartige Motocross Brille bei sowie Stiefel, Handgriffe und weiteres Zubehör. Erst 1986 begann Scott Bikes zu produzieren – ein Scott Mountainbike. Schon 3 Jahre später entwickelte Scott Fahrräder mit einem aerodynamischen Lenker, der Greg Lemond bei der Tour de France zum Sieg verhalf.

Im Jahre 1991 waren Mountainbikes noch lange nicht so ausgereift wie sie es heute sind. Denn Mountain Bikes von damals kannten weder Federgabel noch Hinterbaufederung. Die Unishock Federung brachte dem damaligen amerikanischen Mountainbiker Ruthie Matthes die Weltmeisterschaft ein. Ein Jahr später brachte Scott sein erstes Fully auf den Markt. Dabei konzentrierte sich Scott nicht nur auf Fahrräder, sondern auch auf diverses Fahrradzubehör wie Radkleidung, Fahrradtaschen und Fahrradhelme.

Scott Addict RennradIm Jahr 1995 entwickelte Scott das erste Mountainbike aus Carbon. Viele Weltcupsiege und ein Olympiasieg verhalfen dem Scott Endorphin zu einem legendären Ruf. Der ein oder andere wird noch das leichteste Carbon Fully von 1998 kennen, nicht wahr? Richtig, das leichteste Carbon Fully hieß Scott G-Zero und sollte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Scott Fahrräder werden. Kein Mitarbeiter bei Scott wollte sich auch seinen Lorbeeren ausruhen und deswegen folgt im Jahr 2000 der nächste Weltrekord in Sachen Leichtbau: das Scott Strike. Im gleichen Jahr steigt Scott in das Radsport Sponsoring ein und angelt sich sogleich die heutige Legende Thomas Frischknecht (Frischi). Nur ein Jahr später folgten die ersten ernstzunehmenden Scott Rennräder. Mit dem Scott Team Issue wurde erstmals einen Rennrad Rahmen unter 1 kg der Weltöffentlichkeit präsentiert. Als mit Patrice Halgand das erste Scott Rennrad einen Etappensieg bei der Tour de France erringt, werden Rennräder zu einem immer wichtiger werdenden Bereich im Bereich von Scott. Nachdem die 1 kg Marke fiel, war es nur noch eine Frage der Zeit bis die nächste Schallmauer von Scott unterboten wird. Mit dem Scott CR1 präsentiert Scott das erste Rennrad unter 900 Gramm. Im gleichen Jahr wird mit dem Scott Genius ein komplett neues Konzept im Bereich der Mountainbike Full Suspension vorgestellt. Drei verschiedene Dämpfereinstellungen ermöglichen die Anpassung des Hecks an die verschiedenen Gegebenheiten im Mountainbike Sport. Weitere Meilensteine in der Bike Entwicklung folgen in darauffolgenden Jahren und beweisen das Scott wirklich eine der Besten Firmen im Fahrrad-Sektor ist.

Im Jahre 2008 feiert Scott sein 50 jähriges Firmenjubiläum und zeigt sich immer noch innovationsfreudig und voller Ideen. Mit Sicherheit wird die nächste Dekade einige Neuheiten im Bereich Scott Fahrräder bringen. Wir als passionierte Mountainbiker können froh sein, das es solche Bike Firmen wie Scott gibt, die uns bestmögliches Material für unseren Sport bereitstellen – so wie 2011 das Scott Scale.

Externe Links:
www.scott-sports.com

|

Schreibe einen Kommentar