Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Shimano Deore LX einstellen – Probleme mit Umwerfer

Frage:
Wie kann ich den Umwerfer an meiner Shimano Deore LX Gruppe einstellen? Mein Kettenblatt geht vom kleinsten Ritzel nicht mehr aufs mittlere Kettenblatt.

Antwort:
An deinem Umwerfer (oben) sind 2 Schrauben angebracht – wie übrigens bei allen Schaltungen von Shimano. Die eine begrenzt das obere Kettenblatt und die andere das untere Kettenblatt. Die unterste Schraube muss so eingestellt werden das die Kette nicht über das große Kettenblatt springen kann. Wenn dein Umwerfer nicht mehr auf das mittlere Kettenblatt kommt solltest du zuerst die Spannung deines Schaltzuges überprüfen. Ist dieser zu locker, geht das betätigen deines Shimano LX Schalthebels „ins Leere“. Um deine Shimano Deore LX einstellen zu können, solltest du diese Optionen prüfen. Wie man eine Schaltung einstellt oder einen Schaltzug verlegt findest du auch in einem extra Artikel von uns.

Ein Kommentar zu “Shimano Deore LX einstellen – Probleme mit Umwerfer”

Mike meint:

An meinem Rotwild Bike habe ich Shimano XTR Shifter (3×10).
Trotz korrekter Zugverlegung und neuem Bowdenzug lässt sich der linke Shifter für den Umwerfer
nur mit hohen Kraftaufwand aufs nächst höhere Kettenblatt schalten.
Woran liegt das?



|

Schreibe einen Kommentar