Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Specialized

Specialized ist ein Bike Hersteller aus den USA mit Sitz im sonnige Kalifornien, Morgan Hill. Dabei wurde Specialized im Jahr 1975 von Mike Sinyard gegründet. Das Unternehmen hat ungefähr 400 Mitarbeiter und setzt im Jahr mehr als 250 Millionen US$ um. Im Jahre 2001 Übernahm der taiwanesische Bike Produzent Merida eine Minderheitsbeteiligung an Specialized. Bekannt wurde Specialized vor allem durch seine Mountainbikes. Das Specialized Stumpjumper ist das erste Serien Mountainbike und wurde erstmals 1981 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Heut ist das Stumpjumper immer noch eines der besten Specialized Bikes. Der patentierte Viergelenker Hinterbau mit Horst-Link ist selbst heute noch – fast 30 Jahre später – eine Referenz in Sachen effizienter Kinematik. Heute zählt Specialized zu den vier größten Bike Produzenten in den USA und gilt als führende und wegweisende Kraft in der Bike Industrie. Das Motto das bei der Entwicklung aller Bikes gilt hat sich seit der Gründung der Company nie verändert – „Innovate or Die“!

Nachdem der Specialized Gründer Mike Sinyard die Universität von San Jose im Jahre 1974 als 24-jähriger verlassen hatte, verkauft er seinen Kleinbus für 1500 $ und finanzierte sich so einen Bike Trip nach Europa. Nachdem Mike in einem Hotel eine Dame antraf die viele Fahrrad Hersteller aus Italien kannte, stellte diese Frau den Kontakt zwischen beiden her. Nachdem diese einwilligten, konnte Mike deren Fahrräder und Komponenten in den USA vertreiben. Da das Angebot an hochwertigen Bike Parts in den USA zu dieser Zeit knapp war, war sich Mike Sinyard sicher, das das ein großer Erfolg werden würde. Nach Mike einige finanzielle Engpässe durch geschickte Verhandlungen mit lokalen Bike Shops löst, wurde Specialized geboren. Schon im Jahr 1979 wurde von Mike Sinyard die ersten Bikes – das Specialized Allez – auf den Markt gebracht. Zwei Jahre später folgte dann wie oben schon erwähnt das erste Mountainbike.

Specialized sieht das bauen von Fahrrädern nicht lediglich als Job. Eher als eine Art Religion. Das mag für manche Menschen ein wenig krank und verrückt klingen, aber so denken nur Menschen die nicht selber Biken. Denn solche Personen verstehen auch nicht, dass man ein wenig verrückt sein muss um der Besten zu sein – und genau das will Specialized sein! Dort gibt es genügend solcher verrückter Typen die nur Fahrräder im Kopf haben und ihre Erfindungen und Neuerungen selbst auf dem Trial austesten. Selbst der Gründer, Mike Sinyard, war bekannt dafür, dass er ab und an Meetings schwänzte um mehr Zeit auf seinem Mountain Bike zu verbringen. Verrückt? Nicht bei Specialized. Jeder bei Specialized liebt den Mountainbike Sport und ist verrückt darauf, die besten Bikes für diese Company zu bauen.

Specialized Enduro BikesEinige der wichtigsten Produkte ist unter anderem das Specialized Enduro und natürlich das Stumpjumper. Gerade das Enduro wurde 2010/2012 weiter überarbeitet und erstmals in einer Vollcarbon Version präsentiert. Eines der Alleinstellungsmerkmale von Specialized ist der positionsgesteuerte Dämpfer am Heck. Dieser wird nur aktiv, wenn Stöße von unten kommen und ist deshalb weitgehend frei von Antriebseinflüssen durch Wiegetritt und erhöhte Kettenspannung bei Sprints. Specialized Bikes sind heute vor allem auch durch ihre kompromisslose Systemintegration bekannt. Viele Bauteile wie Federgabel und Dämpfer – die maßgeblichen Einfluss auf die Gesamtperformance der Bikes haben – werden selbst entwickelt. Fast jeder Specialized Shop ist heute nicht nur mit Bikes ausgestattet, sondern verfügt über eine breite Zubehörpalette von Schuhen über Fahrradhelme bis hin zur Radbekleidung. Wer ein Specialized Bike kaufen möchte wir im Internet nur schwer fündig, da die Firma großen Wert darauf legt das ihre Bikes nur in einem offziellen Specialized Shop gekauft werden können. Der Vertrieb über das Internet ist untersagt.

Externe Links:
www.specialized.com

Zu diesem Artikel kannst Du nicht/nicht mehr kommentieren.